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    <Identifier>25swdgu20</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25swdgu20</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25swdgu206</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Effizienz und Sicherheit von Darolutamid in Kombination mit Androgenentzugstherapie und Docetaxel bei europ&#228;ischen Patienten aus der Phase 3-Studie ARASENS</Title>
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          <Affiliation>Division of Urology, IREC, Cliniques Universitaires Saint Luc, UCLouvain</Affiliation>
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          <Affiliation>Northwestern University, Feinberg School of Medicine</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut Gustave Roussy, University of Paris-Saclay</Affiliation>
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          <Affiliation>Department of Urology, M&#252;nster University Medical Center</Affiliation>
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          <Affiliation>Maimonides Institute for Biomedical Research of Cordoba, Reina Sofia University Hospital, Medical Oncology Department</Affiliation>
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          <Affiliation>Bayer Consumer Care AG</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250611</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0614</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 3: Prostatakarzinom I</MeetingSession>
        <MeetingCity>Ludwigshafen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250625</DateFrom>
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    <ArticleNo>V3.4</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> In der ARASENS-Studie (NCT02799602) reduzierte Darolutamid bei Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC) (DARO) plus Androgenentzugstherapie (ADT) und Docetaxel (DOC) das Sterberisiko signifikant um 32,5&#37; (HR 0,68; 95&#37; KI 0,57&#8211;0,80; p&#60;0,0001) bei &#228;hnlicher Inzidenz an w&#228;hrend der Behandlung auftretenden unerw&#252;nschten Ereignisse (TEAEs) im Vergleich zu Placebo (PBO) &#43; ADT &#43; DOC. Wir berichten &#252;ber Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse f&#252;r die Subgruppe von Patienten in ARASENS aus europ&#228;ischen L&#228;ndern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Die Patienten wurden randomisiert und erhielten zweimal t&#228;glich 600 mg DARO oral oder PBO, mit ADT &#43; DOC. Das Gesamt&#252;berleben (OS) war der prim&#228;re Endpunkt. Wichtige sekund&#228;re Endpunkte waren die Zeit bis zum Auftreten eines kastrationsresistenten Prostatakrebses (CRPC), die Zeit bis zum Fortschreiten der Schmerzen und die Sicherheit.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von den 1.305 analysierten Patienten bestand die europ&#228;ische Untergruppe aus 472 Patienten (36,2&#37;; DARO, n&#61;240; PBO, n&#61;232). Die Basismerkmale der europ&#228;ischen Patienten waren denen der Gesamtbev&#246;lkerung &#228;hnlich, wobei 85&#37; eine De novo-Metastasierung und 76&#37; eine gro&#223;volumige Erkrankung aufwiesen. DARO &#43; ADT &#43; DOC erh&#246;hte das OS, mit einer 37&#37;igen Reduktion des Sterberisikos gegen&#252;ber PBO &#43; ADT &#43; DOC (HR 0,63, 95&#37; KI 0,48&#8211;0,83), obwohl ein hoher Anteil der PBO-Patienten eine anschlie&#223;ende lebensverl&#228;ngernde systemische Therapie erhielt (71,7&#37;). Die Vierjahres&#252;berlebensraten lagen bei 62&#37; f&#252;r DARO gegen&#252;ber 44&#37; f&#252;r PBO. Im Vergleich zur PBO-Gruppe dauerte es in der DARO-Gruppe l&#228;nger, bis CRPC (HR 0,36, 95&#37; KI 0,28&#8211;0,47) und Schmerzprogression (HR 0,70; 95&#37; KI 0,53&#8211;0,93) auftraten. Die Patienten zeigten konsistente Vorteile f&#252;r andere wichtige sekund&#228;re Wirksamkeitsendpunkte, die denen der Gesamtbev&#246;lkerung &#228;hnelten. Die H&#228;ufigkeit von TEAEs war bei europ&#228;ischen Patienten in den DARO- und PBO-Gruppen &#228;hnlich (TEAEs Grad 3&#47;4: 57,9&#37;, 53,0&#37;; schwere TEAEs: 37,9&#37;, 43,1&#37;; AEs, die zum Absetzen von DARO&#47;PBO f&#252;hrten: 10,8&#37;, 11,2&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Bei europ&#228;ischen Patienten in ARASENS verbesserte DARO das Gesamt&#252;berleben und wichtige klinisch relevante sekund&#228;re Wirksamkeitsendpunkte, darunter die Zeit bis zum CRPC und die Zeit bis zum Fortschreiten der Schmerzen. DARO wurde in dieser Population gut vertragen, mit &#228;hnlicher H&#228;ufigkeit von TEAEs im Vergleich zu PBO. Die Ergebnisse zu Wirksamkeit und Sicherheit in der europ&#228;ischen Population stimmten mit denen der gesamten ARASENS-Population &#252;berein.</Pgraph><Pgraph>Copyright: EAU explains that, all published abstracts, including figures and tables, are the property of EAU and are protected by copyright, this also applies to all materials derived from the abstract submitted (such as posters, videos, slide&#47;audio presentations, live-streams, webcasts and all other materials).<LineBreak></LineBreak></Pgraph><Pgraph>Source of Funding: Bayer AG and Orion Pharma</Pgraph></TextBlock>
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