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    <IdentifierDoi>10.3205/25vzmnrw81</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25vzmnrw816</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Niemann-Pick Typ A&#47;B &#8211; eine multizentrische Studie der ultraseltenen ASMD (saure Sphingomyelinase-Defizienz): Klinische Erfahrungen bei 10 Patienten aus 12 Jahren und erste Ergebnisse mit Olipudase-alfa</Title>
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          <Affiliation>Klinik f. Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Klinik, Universit&#228;tsklinikum Knappschaftskrankenhaus, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f. Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>SphinCS Clinical Research Institute for LSD, Hochheim, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Sch&#246;ler</Lastname>
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          <Firstname>David</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f. Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Klinik, Universit&#228;tsklinikum Knappschaftskrankenhaus, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Klinik, Universit&#228;tsklinikum Knappschaftskrankenhaus, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>von Gradowski</Lastname>
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          <Firstname>Kathrin</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f. Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>May</Lastname>
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          <Firstname>Petra</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f. Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Eva</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f. Allg. P&#228;diatrie, Neonatologie und p&#228;diatrische Kardiologie, Universit&#228;tsklinikum, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f. Allg. P&#228;diatrie, Neonatologie und p&#228;diatrische Kardiologie, Universit&#228;tsklinikum, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Tom</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Gastroenterologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250612</DateFrom>
          <DateTo>20250613</DateTo>
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    <ArticleNo>81</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Defizienz der sauren Sphinomyelinase (ASMD, OMIM &#35;607616) Typ B sowie Typ A&#47;B ist eine multisystemische lysosomale Speicherkrankheit, die autosomal-rezessiv vererbt wird und auf einer intralysosomalen Sphingomyelin-Akkumulation beruht. Sie ist als &#8222;Orphan Disease&#8220; ultraselten, mit einer H&#228;ufigkeit von 1:200.000. Sie ist nach dem Pathologen Ludwig Pick und derm P&#228;diater Albert Niemann benannt, die die Erkrankung mit dem Auftreten der typischen Speicherzellen, transformierten Makrophagen, vor ca. 110 Jahren als M. Niemann-Pick zuerst beschrieben. Leitsymptome sind Hepatosplenomegalie, eine ausgepr&#228;gte Dyslipid&#228;mie und eine interstitielle Lungenkrankheit (ILD). Die Enzymersatztherapie mit Olipudase alfa (Sanofi-Genzyme) wurde 2022 zugelassen und verbessert die viszeralen Manifestationen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Multizentrische retrospektive Studie von ASMD-Patientinnen und -Patienten zwischen 2014 und 2025. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> Untersucht wurden 10 Patienten (Alter 33 Jahre, Range 14&#8211;63, m:w 4:6). Drei Patienten wiesen kognitive Defizite auf, z. T. mit Nachweis eines retinalen kirschroten Makulaflecks und wurden als Niemann-Pick Typ A&#47;B (NP-A&#47;B) klassifiziert. Sieben Patienten wurden mit rein viszeralen Manifestationen als NP-B klassifiziert. Die Diagnose war im Mittel im 14. Lebensjahr gestellt worden, mit Altersgipfeln im fr&#252;hen Kindes- sowie fr&#252;heren Erwachsenenalter. Die Sicherung der Diagnose erfolgte sowohl enzymatisch (ASM-Aktivit&#228;t im Trockenblut) wie auch genetisch. Zwei Patientinnen waren bereits splenektomiert worden. Die CO-Diffusionskapazit&#228;t war bei den untersuchten Patienten bis zu 40&#37; herabgesetzt. HDL vor Therapiebeginn war 26 &#177; 5 mg&#47;dl. Der Pol-zu-Pol-Milzdurchmesser betrug initial 20,5 cm. Olipudase alfa, eine rekombinante humane saure Sphingomyelinase, wurde vorsichtig eindosiert mit einer Zieldosis von 3 mg&#47;kg KG, alle 2 Wochen i.v. &#252;ber 220 min. Die Vertr&#228;glichkeit war gut, die mittlere Therapiedauer betrug 18 Monate. In diesem Zeitraum verringerte sich die Milzgr&#246;sse von 20.5 &#177; 3.4 auf 15.5 &#177; 1.5 cm. Lyso-SPM, deacyliertes Sphingomyelin, verringerte sich von 300 &#177; 48 auf 81 &#177; 25 ng&#47;ml. Der Fibroscan vor Therapie betrug 7.3 &#177; 1.3 kPa und nahm unter ERT auf 6.0 &#177; 0.7 kPa ab. Die pulmonale DLCO verbesserte sich von 41 &#177; 8&#37; auf 53 &#177; 3&#37;. HDL stieg auf 28.8 &#177; 4.2 mg&#47;dl an. Bei einigen Patienten war die Plasmaaktivit&#228;t der Chitotriosidase massiv erh&#246;ht und fiel unter der Therapie ab. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Enzymersatztherapie mit Olipudase alfa war gut vertr&#228;glich und verbesserte nahezu s&#228;mtliche Bioparameter der Niemann-Pick-Krankheit deutlich. Bei Erwachsenen stellt die ASMD bei unklarer Hepatosplenomegalie mit Dyslipid&#228;mie eine wichtige Differentialdiagnose dar, neben M. Gaucher und der Cholesterinesterspeicherkrankheit. Patienten zu identifizieren und eine gezielte Therapie einzuleiten ist eine Herausforderung, die von der Zusammenarbeit hepatologischer Zentren profitieren sollte.</Pgraph></TextBlock>
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