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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Genetische Korrektur der Morbus Wilson Punktmutation H1069Q mittels CRISPR&#47;Cas9 Technologie</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Medizinische Klinik B (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Klinische Infektiologie), M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Medizinische Klinik B (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Klinische Infektiologie), M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Weiand</Lastname>
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          <Firstname>Matthias</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Medizinische Klinik B (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Klinische Infektiologie), M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Oksana</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Medizinische Klinik B (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Klinische Infektiologie), M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schmidt</Lastname>
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          <Firstname>Hartmut H.J.</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Transplantationsmedizin, Essen, M&#252;nster</Affiliation>
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          <Firstname>Phil-Robin</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Medizinische Klinik B (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Klinische Infektiologie), M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Trebicka</Lastname>
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          <Firstname>Jonel</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Medizinische Klinik B (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Klinische Infektiologie), M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Sandfort</Lastname>
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          <Firstname>Vanessa</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Medizinische Klinik B (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Klinische Infektiologie), M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Gastroenterologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250612</DateFrom>
          <DateTo>20250613</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziele:</Mark1> Morbus Wilson (MW) ist durch eine Anh&#228;ufung von toxischem Kupfer (Cu) gekennzeichnet, haupts&#228;chlich in der Leber und im zentralen Nervensystem. Mit bis zu 40&#37; ist die Punktmutation H1069Q die h&#228;ufigste Mutation des Cu-Transporters ATPase7B in westlichen Populationen. Ziel dieser Studie ist zu untersuchen, ob eine CRISPR&#47;Cas9-vermittelte Genkorrektur von H1069Q in induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) deren F&#228;higkeit zur Differenzierung in hepatozyten&#228;hnliche Zellen (HLCs) beeintr&#228;chtigt und eine Cu-Resistenz verleiht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In dieser Studie wurden Urin-Epithelzellen von MW-Patienten, die die heterozygote Mutation H1069Q&#47;N1270S tragen, durch transiente Transfektion in iPSCs umprogrammiert. Zur Initiierung der homologiegeleiteten Reparatur wurden iPSCs mit dem Plasmid PX459.H1069Q transfiziert, das die H1069Q-spezifische sgRNA-Sequenz und die Sequenz f&#252;r das Cas9-Enzym tr&#228;gt. Als Reparaturvorlagen dienten eine Reihe von einzelstr&#228;ngigen Oligodesoxynukleotiden (ssODNs), die simultan transfiziert wurden. Einzelne iPSC-Klone wurden durch Sanger-Sequenzierung analysiert. Die korrigierten iPSC-Klone wurden durch standardisierte Protokolle in HLCs differenziert und mittels real-time RT PCR auf hepatozytenspezifische Markergene untersucht. Die Lebensf&#228;higkeit von ATP7B-korrigierten und unkorrigierten HLCs wurde mittels MTT-Assays nach Inkubation in toxischen Cu-Konzentrationen bestimmt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 46&#37; aller analysierten iPSC-Klone wurden nach CRISPR&#47;Cas9-vermittelter Reparatur erfolgreich korrigiert. Die zweite Mutation war nicht betroffen. Die korrigierten iPSC-Klone zeigten nach zweiw&#246;chiger Behandlung eine HLC &#228;hnliche Morphologie. Die korrigierten HLCs zeigten eine Hochregulierung hepatozytenspezifischer Markergene (z.B. Albumin, AFP, HNF4&#945;), was ihren hepatischen Charakter best&#228;tigt, sowie eine verbesserte Resistenz gegen&#252;ber hohen Cu-Konzentrationen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Diese Studie zeigt, dass die CRISPR&#47;Cas9 Technologie bei iPSCs hoch effizient ist und ihre F&#228;higkeit zur Differenzierung in HLCs nicht beeintr&#228;chtigt. Diese Technologie verf&#252;gt &#252;ber ein bemerkenswertes therapeutisches Potenzial zur Korrektur des ATP7B-Gens, was zu einer verbesserten Cu-Resistenz f&#252;hrt und somit einen Beitrag zu neuen therapeutischen Ans&#228;tzen f&#252;r MW leistet.</Pgraph></TextBlock>
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