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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die Entstehung von ACLF ist mit einer geschlechtsunabh&#228;ngigen Reduktion des Verbrauches von Leptin in der Leber assoziiert</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Gastroenterologie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Bakterielle Infektionen (BI) sind ein h&#228;ufiger Ausl&#246;ser von akut-auf-chronischem Leberversagen (ACLF) bei leberzirrhotischen Patienten. Dysregulierte systemische Inflammation (SI) ist verantwortlich f&#252;r die Entstehung eines ACLFs. Leptin, ein Stoffwechselhormon, das haupts&#228;chlich von wei&#223;en Fettzellen sezerniert wird, ist wesentlich an der Regulierung von SI, aber auch an der Immunantwort gegen BI beteiligt. Bislang ist unklar, inwiefern Leptin die Entstehung von ACLF bei Leberzirrhose beeinflusst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen Leptin und Lebererkrankungen retrospektiv in einer Kohorte mit Leberzirrhose-Patienten, die einen transjugul&#228;ren intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) erhielten. Die Leptinkonzentration aus Vorhof, Lebervene, Pfortader und Kubitalvene wurde mittels Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) zum Zeitpunkt der TIPS-Implantation gemessen und die absoluten Konzentrationen in Pfortader und Lebervene wurden zur Kubitalvene normalisiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 180 Patienten eingeschlossen (58&#37; m&#228;nnlich; medianes Alter: 58,87 Jahre; 59&#37; alkoholisch; ACLF: 25&#37;; CHILD-Pugh: 17&#37; A, 56&#37; B). Die Leptinkonzentrationen stiegen signifikant in Relation zum Body-Mass-Index (BMI) an (p &#60; 0,0001) und korrelierten negativ mit der Anzahl der Leukozyten (p &#61; 0,0181). Alter und Geschlecht waren keine signifikanten Einflussfaktoren. Patienten mit Leberzirrhose (CHILD A, B) wiesen signifikant h&#246;here Leptin Konzentrationen in der Pfortader, verglichen mit der Lebervene auf (p &#61; 0,0018). Interessanterweise ist dieser Effekt mit Fortschreiten der Leberzirrhose (CHILD C) und der Entstehung von ACLF nicht zu detektieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Unsere Ergebnisse legen einen hepatischen Verbrauch von Leptin, das mutma&#223;lich aus dem Splanchnikusgebiet stammt, nahe. Hierdurch sinkt vermutlich die SI (Leukozyten). Im Rahmen der Progression der Leberzirrhose kommt es zu einer Leptinresistenz, die SI und die Entstehung des ACLFs beg&#252;nstigt.</Pgraph></TextBlock>
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