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    <IdentifierDoi>10.3205/25vzmnrw58</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25vzmnrw581</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Endosonographisch-gesteuerte Gastro-gastrostomie mittels Lumen-Apposing Metal Stent (LAMS) bei tumorbedingter Kompression des proximalen Jejunums nach Omega-Loop-Magenbypass</Title>
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          <Affiliation>Kliniken der Stadt K&#246;ln &#8211; Zentrum f&#252;r interdisziplin&#228;re Viszeralmedizin, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Dormann</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Kliniken der Stadt K&#246;ln &#8211; Zentrum f&#252;r interdisziplin&#228;re Viszeralmedizin, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Gastroenterologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die technischen und methodischen Weiterentwicklungen der letzten Jahre haben der therapeutische Endosonographie mittlerweile einen festen Platz in der interventionellen Endoskopie des GI-Trakts erm&#246;glicht. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallbeschreibung:</Mark1> Wir beschreiben eine 63-j&#228;hrige Patientin mit metastasiertem kolorektalem Adenokarzinom (Erstdiagnose 12&#47;2019) bei gleichzeitig vorliegender operativ-ver&#228;nderter Anatomie im oberen GI-Trakt (Omega-loop-Magenbypass 2012).</Pgraph><Pgraph>Zur Vorstellung in unserem Zentrum f&#252;hrten abdominelle Schmerzen, sowie anhaltendes Erbrechen bei gleichzeitiger Unm&#246;glichkeit der Nahrungsaufnahme.</Pgraph><Pgraph>Bildmorphologisch stellte sich in der Computertomographie des Abdomens eine Passagest&#246;rung des proximalen Jejunums dar. Konsekutiv lag im ausgeschalteten Restmagen und im Duodenum eine deutliche Distension vor. Ferner bestand eine intra- und extrahepatische Cholestase mit erweitertem Ductus Choledochus auf etwa 1,6 cm.</Pgraph><Pgraph>Die klinische Pr&#228;sentation, die Bildgebung und die im konkreten Fall vorliegende operativ-ver&#228;nderte Anatomie im oberen GI-Trakt zeigen gleichzeitig Parallelen zum Afferent Loop Syndrom wie auch zu einer (tumorbedingten) Magenausgangsstenose.</Pgraph><Pgraph>In der interdisziplin&#228;ren (Onkologie, Viszeralchirurgie, Gastroenterologie) Fallbesprechung und in Absprache mit der Patientin stellten wir die Indikation zur endosonographisch-gesteuerten Gastro-gastrostomie mittels Lumen-Apposing Metal Stent (LAMS).</Pgraph><Pgraph>Die Prozedur erfolgte komplikationslos, technisch erfolgreich bei kurzer Durchf&#252;hrungszeit (14 Minuten) in Propofol-Sedierung (NAPS).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die hier vorgestellte Kasuistik unterstreicht beispielhaft die breit gef&#228;cherten Anwendungsgebiete der therapeutischen Endosonographie zum aktuellen Zeitpunkt. </Pgraph><Pgraph>Ferner kann gezeigt werden, dass trotz der im vorliegenden Fall sowohl ver&#228;nderten anatomischen Gegebenheiten durch Voroperation als auch tumorbedingten Ver&#228;nderungen im GI-Trakt die Vorteile einer kurzen Prozedurzeit bei hoher technischen Erfolgsraten zur Geltung kommen. Es ist anzunehmen, dass die therapeutische Endosonographie zuk&#252;nftig erfolgreich, sicher und im Sinne einer patientenorientierten Therapiezielsetzung auch in noch nicht fest erschlossenen Anwendungsgebieten eingesetzt werden kann.</Pgraph></TextBlock>
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