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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die Bedeutung der Invasion der Milzgef&#228;&#223;e bei Karzinomen des Pankreasschwanzes: Ein potenzieller Pr&#228;diktor f&#252;r die Prognose&#63;</Title>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die prognostische Bedeutung der Invasion gro&#223;er Gef&#228;&#223;e, wie des Truncus coeliacus und der Pfortader, wurde bei Karzinomen des Pankreaskopfes und -korpus in zahlreichen Studien ausf&#252;hrlich untersucht. Im Gegensatz dazu sind die potenzielle Invasion der Milzarterie und -vene sowie deren Einfluss auf die Prognose bei Pankreasschwanzkarzinomen bisher nur unzureichend erforscht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In unsere Studie wurden Patienten eingeschlossen, die zwischen 2010 und 2022 in unserer Klinik aufgrund eines Pankreasschwanzkarzinoms einer linksseitigen Pankreatektomie unterzogen wurden. Die pathologischen Pr&#228;parate dieser F&#228;lle wurden erneut hinsichtlich der Invasion der Milzarterie und -vene untersucht, und pr&#228;operative radiologische CT-Aufnahmen wurden neu klassifiziert. Diese Daten wurden anschlie&#223;end mit den &#220;berlebensraten der Patienten verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt erf&#252;llten 58 Patienten (31 M&#228;nner &#8211; 53,4&#37;) die angegebenen Einschlusskriterien. Bei 15 Patienten (25&#37;) wurde eine arterielle und bei 21 Patienten (36,2&#37;) eine ven&#246;se pathologische Infiltration festgestellt. Die mediane &#220;berlebenszeit betrug bei Patienten mit arterieller Infiltration 12 Monate, im Vergleich zu 26 Monaten bei Patienten ohne arterielle Infiltration. Dieser Unterschied war statistisch signifikant (p&#60;0,001). Ebenso zeigte sich bei Patienten mit ven&#246;ser Infiltration eine mediane &#220;berlebenszeit von 14 Monaten, w&#228;hrend diese bei Patienten ohne ven&#246;se Infiltration 26 Monate betrug. Dieser Unterschied war statistisch signifikant (p&#60;0,001). </Pgraph><Pgraph>Ein CA-19.9-Wert von 500 U&#47;ml oder h&#246;her war signifikant mit einer erh&#246;hten Rate an pathologischer Veneninvasion assoziiert. Bei Patienten, die eine pr&#228;operative Chemotherapie erhielten, wurde signifikant weniger pathologische Veneninvasion festgestellt (p&#61;0,046).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fazit und</Mark1> <Mark1>Diskussion:</Mark1> In der Literatur finden sich nur wenige Daten zum prognostischen Einfluss der Milzgef&#228;&#223;infiltration bei Karzinomen des Pankreasschwanzes. Eine pr&#228;zise Beurteilung des Gef&#228;&#223;status k&#246;nnte durch pr&#228;operative Untersuchungen verbessert werden, was zudem die Diskussion &#252;ber den Einsatz einer neoadjuvanten Therapie, &#228;hnlich wie beim Pankreaskopfkarzinom, erleichtern w&#252;rde. Unserer Ansicht nach k&#246;nnte eine neoadjuvante Therapie bei ausgew&#228;hlten Patienten einen &#220;berlebensvorteil bieten.</Pgraph></TextBlock>
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