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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Multizentrische Analyse postoperativer Komplikationen nach Resektion intrahepatischer Cholangiokarzinome in &#8805; 80-j&#228;hrigen Patient:innen &#8211; rechtfertigt der Nutzen das Risiko&#63;</Title>
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          <Affiliation>Klinik F&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik F&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateTo>20250613</DateTo>
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    <ArticleNo>43</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Trotz der Weiterentwicklung adjuvanter Therapien mit vielversprechenden Ergebnissen wie j&#252;ngst durch die Einf&#252;hrung von Durvalumab gezeigt wurde, ist in Bezug auf das intrahepatische Cholangiokarzinom (iCC) die Resektion unver&#228;ndert die einzig kurative Behandlungsstrategie. In einer zunehmend alternden Gesellschaft stellt sich die Frage, inwiefern alte Patient:innen von der prim&#228;ren Tumorresektion onkologisch profitieren, insbesondere vor dem Hintergrund des hohen perioperativen Risikos.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Wir analysierten retrospektiv 460 Patient:innen, welche eine Resektion eines histologisch gesichtern iCC in dem Zeitraum von Februar 1996 bis Dezember 2022 in der Medizinischen Hochschule Hannover und in dem Zeitraum von Mai 2006 bis Januar 2024 in der Uniklinik RWTH Aachen erhielten. Patient:innen mit Gallenblasenkarzinom, Mischtumoren, Rezidiv-Tumoren oder perihil&#228;ren Tumoren wurden exkludiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von den 460 analysierten F&#228;llen schlossen wir 27 Patient:innen mit einem medianen Alter von 82 (80&#8211;87) Jahren in unsere Subgruppenanalyse ein. Die pr&#228;operativen Laborwerte deuteten darauf hin, dass &#252;berdurchschnittlich gesunde &#8805; 80-j&#228;hrige Patient:innen mit laborchemisch ad&#228;qater Leberfunktion normwertiger Gerinnung, niedrigen Transaminasen und Bilirubin selektioniert wurden. Zudem wurden &#252;berwiegend Patient:innen mit niedrigem T-Stadium (T1a in 33,3&#37; (N&#61;9) und T1b in 37,0&#37; (N&#61;10)) einer Resektion unterzogen. Dennoch erfolgte in 70,4&#37; (N&#61;19) der F&#228;lle eine Major-Hepatektomie von mindestens drei Segmenten, in 25,9&#37; (N&#61;7) erfolgte sogar eine erweiterte Hemihepatektomie. Die mediane OP Dauer betrug 148,5 min. In zwei F&#228;llen wurde ein minimalinvasiver Ansatz gew&#228;hlt. Eine Lymphadenektomie erfolgte in 77,8&#37; (N&#61;21) der F&#228;lle. Postoperativ traten in 9 F&#228;llen (33.2&#37;) Komplikationen &#8805; Clavien Dindo 3a auf, ein Patient verstarb innerhalb des Krankenhausaufenthaltes. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung</Mark1>: Aus unseren Daten geht hervor, dass bei entsprechender Selektion im Rahmen der Indikationsstellung eine Resektion auch bei &#8805; 80-J&#228;hrigen sicher m&#246;glich und onkologisch als einzig kurative Therapie  sinnvoll ist. Insbesondere die Implementierung der minimalinvasiven Leberchirurgie tr&#228;gt dazu bei, die operative Therapie zunehmend auch f&#252;r &#228;ltere und vorerkrankte Patient:innen sicher zu erm&#246;glichen.</Pgraph></TextBlock>
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