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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Statuserhebung zur derzeitigen inter- und intraprofessionellen Kommunikation im OP-Saal anhand einer Befragung am Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster</Title>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250612</DateFrom>
          <DateTo>20250613</DateTo>
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    <ArticleNo>41</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Patientensicherheit im OP-Saal h&#228;ngt ma&#223;geblich von einer guten und effektiven Kommunikation zwischen den Mitarbeiter:innen ab. Kommunikation ist ein bidirektionaler Vorgang, bei dem Empf&#228;nger als auch Sender klar definiert und bekannt sein m&#252;ssen, um eindeutige interprofessionelle und intraprofessionelle Kommunikation zu erm&#246;glichen. Trotz Einf&#252;hrung der WHO Surgical Safety Checkliste (SSC), die eine namentliche Vorstellung des OP-Teams vorsieht, sind die Namen der beteiligten Personen im OP-Saal oft nicht bekannt oder in Stresssituationen nachweislich schwer erinnerbar. Fehler in der Kommunikation machen mehr als die H&#228;lfte aller intra- als auch postoperativen Patient:innen gef&#228;hrdenden Ereignisse im OP-Saal aus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In unserer Studie analysierten wir den Status quo der Kommunikationsstruktur in den OP-S&#228;len des Universit&#228;tsklinikums M&#252;nster. Dazu wurde eine Umfrage mit 19 Fragen per Email an insgesamt 611 Personen aller chirurgischen, an&#228;sthesiologischen und pflegerischen Fachbereiche sowie an das Service-Personal versandt. Es wurde eine Erinnerungs-Email verschickt. Nach 4 Wochen wurde die Umfrage geschlossen. Neben biographischen Daten wurde nach der Zufriedenheit der Kommunikation, der grunds&#228;tzlichen Atmosph&#228;re sowie nach der namentlichen Bekanntheit der im OP Anwesenden gefragt. Zus&#228;tzliche wurde evaluiert, ob eine Verbesserung dessen durch eine Einf&#252;hrung von Namensschildern erwartbar ist. Daten zur H&#228;ufigkeit zur Durchf&#252;hrung des Time-Time-Outs im Rahmen der SSC wurden ebenfalls erhoben. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 611 befragten Personen nahmen 324 (53&#37;) an unserer Studie teil. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Kommunikation sowie die Atmosph&#228;re im OP-Saal derzeit &#252;berwiegend als mittel bis gut eingesch&#228;tzt wird (&#216; 3,4 bzw. 3,5; Skala von 1&#61; sehr schlecht bis 5&#61; sehr gut). Die namentliche Bekanntheit von anwesenden Chirurg:innen sowie An&#228;sthesist:innen ist lediglich f&#252;r 67&#37; bzw. 56&#37; der Befragten gegeben. </Pgraph><Pgraph>Ein Team-Time-Out gem&#228;&#223; der SSC fand zu mehr als 75&#37; statt, eine namentliche Vorstellung aller Teammitglieder ist jedoch nur in ca. der H&#228;lfte der F&#228;lle erfolgt (51,5&#37;). Der Aussage, ob Namensschilder im OP-Saal die Kommunikation verbessern k&#246;nnen, wurde von fast 70&#37; aller Befragten zugestimmt (Skala von 1&#8211;5; 1&#61;Stimme nicht zu, 5&#61;Stimme voll zu; 4: 29,3&#37;, 5: 39,5&#37;). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die aktuelle Kommunikation in den OP-S&#228;len ist grunds&#228;tzlich zufriedenstellend, weist aber noch deutliches Verbesserungspotential im Hinblick auf die namentliche Bekanntheit der Anwesenden und der damit verbundenen konsequenten Durchf&#252;hrung der SSC auf. Ein probates Mittel zur Unterst&#252;tzung der Kommunikation kann die Einf&#252;hrung von Namensschildern im OP sein.</Pgraph></TextBlock>
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