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    <Identifier>25vzmnrw39</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25vzmnrw39</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25vzmnrw391</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Vollautomatische Deep-Learning-gest&#252;tzte K&#246;rperzusammensetzungsanalyse als Prognosetool beim Pankreaskarzinom</Title>
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          <Affiliation>Chirurgische Klinik, Knappschaft Kliniken Universit&#228;tsklinikum Bochum, Ruhr Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Klinikum der Goethe Universit&#228;t Frankfurt, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Frankfurt Cancer Institute, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r diagnostische und interventionelle Radiologie, Klinikum der Goethe Universit&#228;t Frankfurt, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r diagnostische und interventionelle Radiologie, Klinikum der Goethe Universit&#228;t Frankfurt, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Chirurgische Klinik, Knappschaft Kliniken Universit&#228;tsklinikum Bochum, Ruhr Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Klinikum der Goethe Universit&#228;t Frankfurt, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r diagnostische und interventionelle Radiologie, Klinikum der Goethe Universit&#228;t Frankfurt, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Bucher</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250612</DateFrom>
          <DateTo>20250613</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Zielsetzung:</Mark1> Die K&#246;rperzusammensetzungsanalyse (Body Composition Analysis, BCA) hat sich in der Onkologie zunehmend als wertvoller prognostischer Faktor etabliert. Parameter wie Muskeldichte, Fettverteilung und Muskel-Knochen-Ratio (MBR) erm&#246;glichen eine pr&#228;zisere Einsch&#228;tzung des allgemeinen Gesundheitszustands und der funktionellen Reserve von Patienten. Insbesondere beim Pankreaskarzinom, einer Tumorerkrankung mit schlechter Prognose und hoher Rezidivrate, k&#246;nnten BCA-Parameter einen wesentlichen Beitrag zu einer optimierten Risikostratifikation, Therapieplanung und personalisierten Behandlungsans&#228;tzen leisten. </Pgraph><Pgraph>Ziel dieser Studie war es, den Einfluss vollautomatisch extrahierter, deep-learning-basierter 3D-BCA-Parameter auf das therapeutische Outcome bei Patienten mit Pankreaskarzinom zu untersuchen. Zudem wurde untersucht, ob diese Parameter eine verbesserte Vorhersage von Fr&#252;hrezidiven (innerhalb von 6 Monaten nach der Operation) erm&#246;glichen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Unsere retrospektive Studie umfasste 153 Patienten mit histologisch gesichertem Pankreaskarzinom, die zwischen 2010 und 2020 am Universit&#228;tsklinikum Frankfurt chirurgisch behandelt wurden. Thorako-abdominelle CT-Scans wurden mithilfe eines Open-Source-Algorithmus (Haubold et al.) zur automatisierten Analyse von K&#246;rper- und Organparametern ausgewertet. Analysierte Parameter umfassten u.a. Muskelmasse, Muskeldichte (Muscle Mean HU), Gesamtfettgewebe (TAT), intermuskul&#228;res Fettgewebe (IMAT) und viszerales Fettgewebe (VAT). Mithilfe univariater und multivariater Cox-Regressionsanalysen wurden die Effekte dieser Parameter sowie klinischer Faktoren auf das krankheitsfreie &#220;berleben untersucht. Zur Vorhersage von Fr&#252;hrezidiven wurde ein Gradient-Boosting-Algorithmus entwickelt, der klinische Daten, BCA-Parameter und Tumorsegmentierungsdaten einbezog.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die univariate Analyse identifizierte das UICC-Stadium IV, einen R1-Resektionsstatus, erh&#246;hte CA19-9 Spiegel sowie die Muskeldichte als signifikante Risikofaktoren f&#252;r die Rezidiventwicklung. Weiterhin zeigte der IMAT&#47;TAT-Quotient eine negative Korrelation mit dem krankheitsfreien &#220;berleben. In der multivariaten Analyse konnten das UICC-Stadium, der R1-Status und der IMAT&#47;TAT-Quotient als unabh&#228;ngige Risikofaktoren best&#228;tigt werden. F&#252;r die Vorhersage eines Fr&#252;hrezidivs erreichte unser Pr&#228;diktionsmodell eine Genauigkeit von 70&#37; und einen F1-Score von 78&#37;. Die SHAP-Analyse identifizierte hierbei die Muskeldichte (Muscle Mean HU) als den wichtigsten pr&#228;diktiven Parameter.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Automatisiert extrahierte 3D-BCA-Parameter, insbesondere der IMAT&#47;TAT-Quotient, sind unabh&#228;ngige prognostische Faktoren f&#252;r das krankheitsbezogene &#220;berleben bei Patienten mit Pankreaskarzinom. Diese Parameter bieten eine vielversprechende Grundlage f&#252;r eine verbesserte Risikostratifizierung und haben das Potenzial, in die klinische Routine integriert zu werden, um Therapieentscheidungen und das Management von Patienten mit Pankreaskarzinom zu verbessern.</Pgraph></TextBlock>
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