
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25vzmnrw38</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25vzmnrw38</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25vzmnrw381</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Transglutaminase 2 als Schl&#252;sselprotein: Ein synergistischer Therapieansatz mit Sorafenib beim hepatozellul&#228;ren Karzinom</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Haxhijaj</Lastname>
          <LastnameHeading>Haxhijaj</LastnameHeading>
          <Firstname>Amalia Katharina</Firstname>
          <Initials>AK</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Oppermann</Lastname>
          <LastnameHeading>Oppermann</LastnameHeading>
          <Firstname>Elsie</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ziegler</Lastname>
          <LastnameHeading>Ziegler</LastnameHeading>
          <Firstname>Paul</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Dr. Senckenberg Institut f&#252;r Pathologie, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;res Tumorzentrum (UCT) Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wild</Lastname>
          <LastnameHeading>Wild</LastnameHeading>
          <Firstname>Peter</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Dr. Senckenberg Institut f&#252;r Pathologie, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;res Tumorzentrum (UCT) Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schnitzbauer</Lastname>
          <LastnameHeading>Schnitzbauer</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas Anton</Firstname>
          <Initials>AA</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Chirurgische Klinik, Knappschaft Kliniken Universit&#228;tsklinikum Bochum, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Malkomes</Lastname>
          <LastnameHeading>Malkomes</LastnameHeading>
          <Firstname>Patrizia</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Chirurgische Klinik, Knappschaft Kliniken Universit&#228;tsklinikum Bochum, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Frankfurt Cancer Institute, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250530</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0616</MeetingId>
        <MeetingSequence>38</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250612</DateFrom>
          <DateTo>20250613</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>38</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Transglutaminase 2 (TGM2) ist ein multifunktionales Enzym mit dualer Funktion als Transamidase und G-Protein. TGM2 spielt eine Schl&#252;sselrolle in krebsassoziierten Prozessen wie Zell&#252;berleben, Angiogenese, Invasion und Metastasierung. Im Hepatozellul&#228;ren Karzinom (HCC) wird eine erh&#246;hte TGM2-Expression mit fr&#252;hen Rezidiven, der Entwicklung von Medikamentenresistenzen sowie dem Auftreten von Metastasen in Verbindung gebracht. Erste TGM2-Inhibitoren befinden sich bereits in klinischen Pr&#252;fungsphasen f&#252;r die Behandlung der Z&#246;liakie. Trotz dieser Erkenntnisse bleibt das therapeutische Potenzial von TGM2-Inhibitoren im HCC weitgehend unerforscht. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die TGM2-Proteinxpression und enzymatische Aktivit&#228;t wurden in drei HCC-Zelllinien (HepG2, Huh7, SK-Hep-1) bestimmt. Niedermolekulare TGM2-Inhibitoren (ZDON und LDN27219) wurden eingesetzt, um deren Effekte auf die Zellexpansion und Apoptose zu analysieren. Apoptose-assoziierte Proteine wurden mittels Proteome Profiler Apoptosis Array identifiziert und mittels Western-Blot-Analysen validiert. Zudem untersuchten wir die synergistischen Effekte einer Kombination von TGM2-Inhibitoren mit Sorafenib auf die Zellexpansion und Apoptose. Immunhistochemische F&#228;rbungen an Tissue Microarrays (TMA) mit Proben von insgesamt 152 HCC-Patienten erm&#246;glichten die Evaluierung der Korrelation zwischen der TGM2-Expression und klinischen Parametern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In allen untersuchten HCC-Zelllinien wurden eine TGM2-Expression sowie enzymatische Aktivit&#228;t nachgewiesen, wobei die h&#246;chsten Werte in der Zelllinie SK-Hep-1 beobachtet wurden. Die pharmakologische Hemmung von TGM2 f&#252;hrte zu einer signifikanten Reduktion der Zellexpansion durch eine Induktion der Apoptose. Die Proteome-Analyse zeigte eine Hochregulation pro-apoptotischer Proteine wie FAS, FADD und TRAIL-R2 sowie eine Herunterregulation des anti-apoptotischen Proteins HSP29, was durch Western-Blot-Analysen best&#228;tigt wurde. Die Kombination von TGM2-Inhibitoren mit Sorafenib verst&#228;rkte synergistisch die Apoptose durch Aktivierung des FAS&#47;FADD&#47;TRAIL-R2-Signalwegs. Immunhistochemische F&#228;rbungen zeigten, dass Patienten mit hohen TGM2-Expressionsleveln h&#228;ufiger Tumorrezidive entwickelten. Zudem korrelierte eine starke TGM2-Expression mit fortgeschrittenen Tumorstadien sowie einem schlechteren Gesamt- und rezidivfreien &#220;berleben. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Unsere Daten zeigen, dass die pharmakologische Hemmung von TGM2 die Zellexpansion in HCC-Zelllinien signifikant reduziert und die antiproliferative Wirkung von Sorafenib synergistisch verst&#228;rkt. Eine starke TGM2-Expression korreliert mit einer schlechten Prognose in HCC-Patienten. Diese Erkenntnisse stellen TGM2 sowohl als vielversprechendes therapeutisches Ziel als auch als prognostischen Marker im HCC dar.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>