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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Effektivit&#228;t der Kombinationstherapie aus Irinotecan und GP-2250 (Misetionamide) &#8211; Untersuchung am in vivo und in vitro Modell des Pankreaskarzinoms</Title>
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          <Affiliation>St. Josef Hospital, Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Allgemein- u. Viszeralchirurgie, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Ev. Krankenhaus Herne-Mitte, Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Herne, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250612</DateFrom>
          <DateTo>20250613</DateTo>
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    <ArticleNo>37</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Das Pankreaskarzinom geh&#246;rt zu den malignen Erkrankungen, welche erst in einem fortgeschrittenen und h&#228;ufig metastasierten Zustand diagnostiziert werden. Hierdurch wird die kurative Therapie bestehend aus chirurgischer Resektion und adjuvanter Chemotherapie erschwert. </Pgraph><Pgraph>Neben der bisherigen adjuvanten Therapie bestehend aus der Kombinationstherapie von Gemcitabin wird seit einigen Jahren das FOLFIRINOX-Schema angewendet. </Pgraph><Pgraph>Unsere Arbeitsgruppe konnte in vorherigen Arbeiten mit der Kombinationstherapie bestehend aus Gemcitabin und GP-2250 synergistische Effekte zeigen, welche in einer Partial Response nach RECIST-Kriterien endeten. </Pgraph><Pgraph>Bei GP-2250, auch bekannt als Misetionamide, handelt es sich um ein Oxathiazinderivat. Misetionamide zeigt sowohl antineoplastische als auch antiproliferative Eigenschaften. Diese beruhen u.a. auf der Hemmung des Glukosestoffwechsels durch Inhibition von Schl&#252;sselenzymen von Zellzyklus und Glykolyse. Zus&#228;tzlich werden neben mTOR auch der NF&#954;B (p65) Signalweg runterreguliert. Au&#223;erdem zeigt Misetionamide eine gute Vertr&#228;glichkeit und eine fehlende Ausbildung von Sekund&#228;rresistenzen. </Pgraph><Pgraph>Im FOLFIRINOX-Schema wird u.a. Irinotecan verwendet. Eine Studie von Saurav et al. konnte hierbei zeigen, dass Irinotecan den NF&#954;B Signalweg aktiviert, was zur Resistenzbildung f&#252;hrt. Durch die Kombination mit einem Wirkstoff wie Misetionamide, welche den NF&#954;B-Signalweg inhibiert, k&#246;nnte die Resistenzbildung verhindert und durch Synergismen die Wirksamkeit verbessert werden. </Pgraph><Pgraph>Diese Kombinationstherapie &#252;berpr&#252;ften wir sowohl in vitro als auch in vivo im PDX-Modell. </Pgraph><Pgraph>In vitro wurden zwei Zelllinien des Pankreas-Karzinoms, Bo80 und PancTul, sowohl in der Monotherapie aus Irinotecan sowie in der Kombinationstherapie, bestehend aus Irinotecan und Misetionamide, behandelt. Bei Bo80 handelt es sich dabei um eine prim&#228;re Zelllinie, bei PancTul um eine bereits etablierte. </Pgraph><Pgraph>Hierbei zeigte sich insbesondere bei Bo80 ein synergistischer Effekt bei Gabe von h&#246;heren Konzentrationen der Wirkstoffe. </Pgraph><Pgraph>Basierend auf diesen Ergebnissen konnten in vivo Versuche im PDX-Modell durchgef&#252;hrt werden. Auch hier wurde die Monotherapie mit Irinotecan der Kombinationstherapie aus Irinotecan und Misetionamide gegen&#252;bergestellt.</Pgraph><Pgraph>Hierzu wurden insgesamt f&#252;nf verschiedene Tumore verwendet. So konnte teilweise eine signifikante Reduktion des Tumorwachstums sowohl in der Mono- als auch in der Kombinationstherapie nachgewiesen werden, ohne jedoch einen signifikanten Unterschied zwischen beiden Therapieformen nachzuweisen. </Pgraph><Pgraph>Problematisch hierbei war die Tatsache, dass die hohen Konzentrationen des Irinotecan, bei welchen in vitro die synergistischen Effekte besonders deutlich waren, im PDX-Modell nicht umsetzbar waren. Diese hohen Konzentrationen gingen mit einer starken Toxizit&#228;t bei den von uns verwendeten immundefizienten Nacktm&#228;usen einher. </Pgraph><Pgraph>Dieses unterstreicht allerdings den Erfolg und die Bedeutung der Kombination aus Misetionamide und Gemcitabin. Auch aufgrund dieser Erkenntnisse wird diese Kombinationstherapie zurzeit in ersten klinischen Studien der Phase 1 in den USA getestet.</Pgraph></TextBlock>
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