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    <IdentifierDoi>10.3205/25vzmnrw35</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25vzmnrw355</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Trends und Ergebnisse in der Chirurgie des kolorektalen Karzinoms: Eine multizentrische Querschnittsstudie zu minimal-invasiven versus offenen Techniken in Deutschland</Title>
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          <Lastname>Kolbe</Lastname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Proktologie, Klinikum Herford, Medizinischer Campus OWL, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Herford, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kaspari</Lastname>
          <LastnameHeading>Kaspari</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Proktologie, Klinikum Herford, Medizinischer Campus OWL, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Herford, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Inklusive Medizin, Universit&#228;tsklinikum Ostwestfalen-Lippe, Universit&#228;t Bielefeld, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Sven H.</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Medizinische Fakult&#228;t der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Roderburg</Lastname>
          <LastnameHeading>Roderburg</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Medizinische Fakult&#228;t der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kostev</Lastname>
          <LastnameHeading>Kostev</LastnameHeading>
          <Firstname>Karel</Firstname>
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          <Affiliation>Epidemiologie, IQVIA, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Andreas</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Proktologie, Klinikum Herford, Medizinischer Campus OWL, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Herford, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250612</DateFrom>
          <DateTo>20250613</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Ziel dieser Studie war es, den Trend von offenen zu modernen minimal-invasiven (laparoskopischen und roboterassistierten) Operationsverfahren beim kolorektalen Karzinom (CRC) in Deutschland zu untersuchen, wobei der Fokus auf der Krankenhaussterblichkeit, postoperativen Komplikationen und der Krankenhausverweildauer lag.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Es wurde eine multizentrische Querschnittsstudie mit Daten aus 36 deutschen Krankenh&#228;usern mit 1.250.029 F&#228;llen von Januar 2019 bis Dezember 2023 durchgef&#252;hrt. Die Studie umfasste alle station&#228;ren Patienten im Alter von &#8805; 18 Jahren mit kolorektalem Karzinom, die sich einer Operation unterzogen. Die chirurgischen Eingriffe wurden als offen oder minimal-invasiv kategorisiert. Untersucht wurden die Krankenhausmortalit&#228;t, die Morbidit&#228;t und die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Die statistischen Analysen beinhalteten multivariate logistische und lineare Regressionsmodelle, korrigiert f&#252;r Hauptdiagnose, Metastasen, Alter, Geschlecht und Komorbidit&#228;ten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Studie umfasste 4.525 Darmkrebsf&#228;lle: 2.767 wurden offen operiert und 1.758 minimal-invasiv (davon 173 roboterassistiert). Die Sterblichkeit im Krankenhaus war bei den offen operierten Patienten signifikant h&#246;her (6,1&#37; vs. 1,7&#37;). Offene Operationen waren auch signifikant mit h&#246;heren Raten an akuter posth&#228;morrhagischer An&#228;mie (OR: 2,38; 95&#37; CI: 1,87-3,02), respiratorischer Insuffizienz (OR: 1,71; 95&#37; CI: 1,34-2,18) und intra- und postoperativen Komplikationen (OR: 3,64; 95&#37; CI: 2,83-4,70) assoziiert. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt war bei offener Operation l&#228;nger (19,5 Tage vs. 11,0 Tage).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Trotz der Vorteile der minimal-invasiven Chirurgie, einschlie&#223;lich geringerer Mortalit&#228;t, Morbidit&#228;t und k&#252;rzerer Krankenhausaufenthalte, bleibt die offene Chirurgie in Deutschland die vorherrschende Methode zur Behandlung des kolorektalen Karzinoms. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer verst&#228;rkten Einf&#252;hrung minimal-invasiver Techniken und heben die potenziellen Vorteile einer Umstellung auf minimal-invasive Methoden f&#252;r die Verbesserung der Gesamtqualit&#228;t der Darmkrebsversorgung hervor.</Pgraph></TextBlock>
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