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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25vzmnrw319</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss einer pr&#228;operativen Protonenpumpen Inhibitor Therapie auf die Insuffizienzrate nach &#214;sophagusresektion</Title>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Protonenpumpen Inhibitoren (PPIs) sind eine wichtige Substanzgruppe f&#252;r die Behandlung der gastro&#246;sophagealen Refluxerkrankung, von gastro&#246;sophagealen Ulzera oder der Vorbeugung von Stress-Ulzera nach gr&#246;&#223;eren Operationen. Dennoch wurden verschiedene Nebenwirkungen wie eine Hemmung der Magenentleerung oder Ver&#228;nderungen der Magenschleimhaut gezeigt. In dieser retrospektiven Studie soll daher der Einfluss einer pr&#228;operativen PPI-Therapie auf die Insuffizienzrate nach &#214;sophagusresektion untersucht werden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methodik:</Mark1> Es wurde eine retrospektive, monozentrische Datenanalyse aller Patienten durchgef&#252;hrt, bei denen im Zeitraum vom Januar 2016 bis November 2024 eine &#214;sophagusresektion mit Rekonstruktion durch einen Magenschlauch vorgenommen wurde. Es wurden eine pr&#228;operative PPI-Therapie, vorbekannte Komorbidit&#228;ten, postoperative, histopathologische Befunde und operationstechnische Aspekte erhoben. Anschlie&#223;end wurden die Patienten mit und ohne pr&#228;operative PPI-Therapie hinsichtlich der Insuffizienzrate und der Rate postoperativer Komplikationen verglichen. Zuletzt wurde eine multivariate, logistische Regressionsanalyse aller Variablen und des Auftretens einer Anastomoseninsuffizienz berechnet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es konnten 229 Patienten in die Studie eingeschlossen werden von denen 129 Patienten pr&#228;operativ PPIs einnahmen. Der gruppenweise Vergleich ergab eine signifikant h&#246;here Rate an Anastomoseninsuffizienzen und postoperativer Komplikationen von Patienten mit pr&#228;operativer PPI-Therapie im Vergleich zu Patienten ohne pr&#228;operative PPI-Therapie. Die multivariate, logistische Regressionsanalyse belegte ein 2,5-fach erh&#246;htes Risiko f&#252;r eine Anastomoseninsuffizienz von Patienten mit pr&#228;operativer PPI-Therapie im Vergleich zu Patienten ohne pr&#228;operative PPI-Therapie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine pr&#228;operative PPI-Therapie k&#246;nnte ein beeinflussbarer Risikofaktor f&#252;r das Auftreten einer Anastomoseninsuffizienz nach &#214;sophagusresektion sein. Die Ergebnisse sollten in einer prospektiven, randomisierten Studie weiter &#252;berpr&#252;ft werden.</Pgraph></TextBlock>
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