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    <Identifier>25vzmnrw15</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25vzmnrw15</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25vzmnrw151</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Validit&#228;ts-, Genauigkeits- und Sicherheitsbewertung eines aeroben Intervalltrainings mithilfe eines app-basierten Pr&#228;habilitationsprogramms (PROTEGO MAXIMA-Studie) vor gro&#223;en chirurgischen Eingriffen: Prospektive, interventionelle Pilotstudie</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Klinik f&#252;r Chirurgie, Ruhr Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Klinik f&#252;r Chirurgie, Ruhr Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Andreas A.</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Klinik f&#252;r Chirurgie, Ruhr Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0616</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250612</DateFrom>
          <DateTo>20250613</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Majoroperationen sind mit erheblicher Morbidit&#228;t und verminderter Lebensqualit&#228;t verbunden, insbesondere bei &#228;lteren und gebrechlichen Personen mit eingeschr&#228;nkter funktioneller Kapazit&#228;t. Multimodale Pr&#228;habilitation kann die funktionelle Erholung nach der Operation verbessern und postoperative Komplikationen reduzieren. Die digitale Pr&#228;habilitation hat das Potenzial, ein ressourcenschonendes und patientenst&#228;rkendes Instrument zu sein, das den pr&#228;operativen Status der Patienten verbessert. &#220;ber ihre Sicherheit und Genauigkeit als medizinische Ger&#228;te ist jedoch wenig bekannt. Ziel dieser Studie ist, die Genauigkeit und G&#252;ltigkeit einer neuen Software im Vergleich zum Goldstandard der Herzfrequenzmessung (EKG) zu testen.</Pgraph><Pgraph>Die PROTEGO MAXIMA-Studie war eine prospektive interventionelle Pilotstudie zur Bewertung der G&#252;ltigkeit, Genauigkeit und Sicherheit eines appbasierten Trainingsprogramms. Die Prehab App berechnet ein individualisiertes, risikostratifiziertes aerobes Intervalltraining auf der Grundlage von Risikofaktoren und nutzt tragbare Ger&#228;te zur &#220;berwachung der Herzfrequenz. Untersucht wurden gesunde Studenten sowie Patienten, die sich einer gr&#246;&#223;eren Operation unterzogen. Das Training besteht aus einem 6-min&#252;tigen Gehtest und einem 37-min&#252;tigen &#252;berwachten Intervalltraining. W&#228;hrend der &#220;bungen trugen die Patienten Wearables zur Messung von Herzfrequenz und Distanz, die mit Standard-EKG- und Laufbandmessungen verglichen wurden. Zur Bewertung von Sicherheit, Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit geh&#246;rten Tests zur Erkennung von Alarmsignalen, und das Auftreten unerw&#252;nschter Ereignissen. Insgesamt wurden 75 Teilnehmer eingeschlossen. Die mittleren Herzfrequenzunterschiede zwischen Wearables und Standard-EKG lagen bei &#8804; 5 Schl&#228;gen pro Minute (bpm) mit einem mittleren absoluten prozentualen Fehler von &#8804; 5&#37;. Die Regressionsanalyse ergab einen signifikanten Einfluss des BMI (Odds Ratio 0,90, 95&#37; KI 0,82&#8211;0,98, P&#61;0,02) und des Timed Up and Go-Testergebnisses (Odds Ratio 0,12, 95&#37; KI 0,03&#8211;0,55, P&#61;0,006) auf die Genauigkeit der Herzfrequenzmessung; Bei 29 (39&#37;) Patienten traten Nebenwirkungen auf: Schmerzen (5&#47;12, 42&#37;), EKG-elektrodenbedingte Hautreizungen (2&#47;42, 17&#37;), Schwindel (2&#47;42, 17&#37;), Kurzatmigkeit (2&#47;42, 17&#37;) und M&#252;digkeit (1&#47;42, 8&#37;). Es wurden keine kardiovaskul&#228;ren oder schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet und es wurde kein schwerwiegender Ger&#228;temangel festgestellt. Basierend auf den Laborwerten, die vor und nach dem 6-min&#252;tigen Gehtest und dem Training gemessen wurden, gab es keine Hinweise auf klinisch bedeutsame &#220;beranstrengung (Laktat (mmol&#47;l), Mittelwert 0,04 (Bereich &#8211;3 bis 6; P&#61;0,47); Kreatinkinase (U&#47;l), Mittelwert 12 (Bereich &#8211;7 bis 43; P&#60;0,001); und Natrium (mmol&#47;l), Mittelwert &#8211;2 (Bereich &#8211;11 bis 12; P&#60;0,001)). Die Interventionsstudie zeigte eine hohe Sicherheit des Trainingsprogramms und die Genauigkeit der Herzfrequenzmessungen mit handels&#252;blichen Wearables bei Patienten vor gr&#246;&#223;eren Operationen und ebnet damit den Weg f&#252;r ein m&#246;gliches Pr&#228;habilitationsprogramm, das zu Hause durchgef&#252;hrt werden kann. Studienregistrierung: Deutsches Register klinischer Studien DRKS 00026985; Europ&#228;ische Datenbank f&#252;r Medizinprodukte (EUDAMED, CIV-21-07-0307311). Finanzierung: Else-Kroener-Fresenius-Stiftung (Nummer: 2021&#95;EKTP10).</Pgraph></TextBlock>
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