<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25vzmnrw13</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25vzmnrw13</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25vzmnrw135</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Behandlung einer Anastomoseninsuffizienz mit VACStent GI&#8482; zur Vermeidung einer Stomaanlage &#8211; ein Fallbericht</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Baumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Baumann</LastnameHeading>
          <Firstname>Lara</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Cellitinnen-Krankenhaus Heilig Geist, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lesch</Lastname>
          <LastnameHeading>Lesch</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexander</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Cellitinnen-Krankenhaus Heilig Geist, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kostov</Lastname>
          <LastnameHeading>Kostov</LastnameHeading>
          <Firstname>Aleksandar</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Innere Medizin, Cellitinnen-Krankenhaus Heilig Geist, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Toermer</Lastname>
          <LastnameHeading>Toermer</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>GastroPraxis K&#246;ln Nord, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Fuhrmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Fuhrmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Valentin</Firstname>
          <Initials>V</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Innere Medizin, Cellitinnen-Krankenhaus Heilig Geist, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Stoffels</Lastname>
          <LastnameHeading>Stoffels</LastnameHeading>
          <Firstname>Burkhard</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Cellitinnen-Krankenhaus Heilig Geist, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250530</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0616</MeetingId>
        <MeetingSequence>13</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250612</DateFrom>
          <DateTo>20250613</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>13</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Anastomoseninsuffizienzen sind schwerwiegende Komplikationen nach kolorektalen Eingriffen, die h&#228;ufig eine invasive Revision und die Anlage eines protektiven Stomas erfordern. Innovative Therapien wie der VACStent GI&#8482; kombinieren endoskopische Vakuumtherapie und Stenttechnologie, um die Heilung zu f&#246;rdern und invasive Ma&#223;nahmen zu vermeiden. Dieser Bericht beschreibt die erfolgreiche Anwendung des VACStent GI&#8482; bei einer adip&#246;sen Patientin mit Anastomoseninsuffizienz.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallbericht:</Mark1> Eine 68-j&#228;hrige Patientin (BMI 50 kg&#47;m<Superscript>2</Superscript>) entwickelte nach einer DaVinci-assistierten Sigmaresektion bei Karzinom eine Anastomoseninsuffizienz mit Peritonitis. Nach initialer CT-Diagnostik, die freie Luft und entz&#252;ndliche Ver&#228;nderungen zeigte, erfolgte eine diagnostische Laparoskopie mit Defektversorgung. Im weiteren Verlauf wurde zun&#228;chst ein EndoSPONGE<Superscript>&#174;</Superscript>-System implantiert. Aufgrund eines persistierenden Defekts wurde der VACStent GI&#8482; (VAC Stent GmbH, Fulda, Deutschland) eingesetzt, der eine Kombination aus selbstexpandierendem Nitinol-Stent und vakuumunterst&#252;tztem Schwamm bietet.</Pgraph><Pgraph>&#220;ber einen Zeitraum von ca. drei Wochen wurde der Stent endoskopisch &#252;berwacht, entfernt und neu platziert. W&#228;hrend dieser Zeit zeigte die Patientin stabile klinische Werte, ohne Hinweise auf septische Komplikationen. Nach Entfernung des zweiten VACStent GI&#8482; zeigten die Koloskopie und die CT-Diagnostik eine vollst&#228;ndige Heilung der Anastomose ohne Nachweis eines Defekts oder eines Abszesses. Eine Stomaanlage konnte vermieden werden, und die Patientin wurde mit regelrechter Darmfunktion entlassen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Dieser Fall illustriert die Effektivit&#228;t des VACStent GI&#8482; bei der Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen nach kolorektalen Eingriffen. Die Kombination aus mechanischer St&#252;tze und Vakuumtherapie f&#246;rdert die Wundheilung, reduziert die Defektgr&#246;&#223;e und erm&#246;glicht eine vollst&#228;ndige Reepithelialisierung bei erhaltener Kontinuit&#228;t. Im Vergleich zur klassischen chirurgischen Revision bietet der VACStent GI&#8482; den Vorteil einer minimalinvasiven Therapie, die postoperative Komplikationen und die Wahrscheinlichkeit f&#252;r die Notwendigkeit einer Stomaanlage reduziert.</Pgraph><Pgraph>Besonders bei adip&#246;sen und&#47;oder multimorbiden Patienten stellt diese Methode eine vielversprechende Alternative dar, durch welche die Lebensqualit&#228;t verbessert und der Heilungsprozess beschleunigt wird. Weitere Studien sind erforderlich, um die langfristige Wirksamkeit und m&#246;gliche Indikationen zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der VACStent GI&#8482; bietet eine innovative und effektive Therapieoption zur Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen und stellt eine vielversprechende Alternative zu invasiven Ma&#223;nahmen dar.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>