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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Transglutaminase 2: Ein prognostischer Biomarker und therapeutisches Ziel beim Pankreaskarzinom</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Lorenz</Lastname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Dr. Senckenberg Institut f&#252;r Pathologie, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Dr. Senckenberg Institut f&#252;r Pathologie, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Chirurgische Klinik, Knappschaft Kliniken Universit&#228;tsklinikum Bochum, Ruhr Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Klinik II, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Frankfurt Cancer Institute, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsches Konsortium f&#252;r translationale Krebsforschung (DKTK), Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Partner site, Frankfurt am Main&#47; Mainz, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Chirurgische Klinik, Knappschaft Kliniken Universit&#228;tsklinikum Bochum, Ruhr Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Frankfurt Cancer Institute, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Das Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) z&#228;hlt mit einer 5-Jahres-&#220;berlebensrate von nur 5&#37; zu den aggressivsten Tumorentit&#228;ten weltweit. Trotz Fortschritten in der Behandlung des PDAC mangelt es weiterhin an effektiven, zielgerichteten Therapien, insbesondere bei Tumorrezidiven oder im metastasierten Stadium. Die Identifizierung neuer prognostischer Marker und therapeutischer Zielmolek&#252;le ist daher entscheidend, um die Prognose von PDAC-Patienten zu verbessern. Unsere Studie identifizierte das multifunktionale Enzym Transglutaminase 2 (TGM2) als wichtigen Faktor f&#252;r die Tumorprogression und untersucht dessen Potenzial als Biomarker und therapeutisches Ziel.</Pgraph><Pgraph>In einer Kohorte von 165 klinisch charakterisierten PDAC-Patienten wurde TGM2 mittels immunhistochemischer F&#228;rbung von Tissue Microarrays (TMAs) analysiert. Dabei zeigte sich eine signifikant erh&#246;hte TGM2-Expression im Tumorgewebe im Vergleich zu korrespondierenden Normalgewebe des Pankreas. Eine hohe TGM2-Expression korrelierte mit einem schlechteren Gesamt- und rezidivfreien &#220;berleben. Multivariate Analysen best&#228;tigten TGM2 als unabh&#228;ngigen prognostischen Faktor.</Pgraph><Pgraph>Zus&#228;tzlich bestimmten wir TGM2-Serumlevel mittels ELISA in Proben von insgesamt 114 PDAC-Patienten und 114 gesunden Probanden, die im Rahmen einer multizentrischen Studie prospektiv gesammelt wurden. PDAC-Patienten wiesen signifikant erh&#246;hte TGM2-Serumwerte im Vergleich zu gesunden Probanden auf. Mittels einer ROC-Analyse konnten Cut-off-Werte f&#252;r eine pr&#228;zise Risikostratifizierung definiert werden. Patienten mit hohen TGM2-Serumspiegeln zeigten nach kurativer Tumorresektion ein schlechteres Gesamt&#252;berleben und entwickelten h&#228;ufiger ein fr&#252;hes Tumorrezidiv.</Pgraph><Pgraph>Funktionelle in vitro Analysen an PDAC-Zelllinien belegten, dass die pharmakologische Hemmung von TGM2 durch spezifische Inhibitoren zu einer Hemmung der Zellexpansion durch eine Induktion der p53-abh&#228;ngigen Apoptose f&#252;hren. Zudem verst&#228;rkten TGM2-Inhibitoren die antiproliferative Wirkung von Gemcitabin synergistisch.</Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend dient TGM2 als unabh&#228;ngiger prognostischer Marker, der eine pr&#228;zisere Risikostratifizierung von PDAC-Patienten erm&#246;glicht. Die pharmakologische Hemmung von TGM2 induziert Apoptose in Tumorzellen und zeigt synergistische Effekte mit etablierten Chemotherapien. Diese Erkenntnisse machen TGM2 zu einem vielversprechenden Ziel f&#252;r personalisierte Therapieans&#228;tze beim PDAC.</Pgraph></TextBlock>
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