<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26ku55</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26ku55</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku558</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Eosinophile Zystitis als seltene Ursache rezidivierender Harnwegssymptome im Kindesalter</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Faust</Lastname>
          <LastnameHeading>Faust</LastnameHeading>
          <Firstname>Nicole</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Kinderurologie, Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin, Marienhausklinikum, Neuwied, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>nicole.faust&#64;marienhaus.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Vauth</Lastname>
          <LastnameHeading>Vauth</LastnameHeading>
          <Firstname>Franziska</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Kinderurologie, Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin, Marienhausklinikum, Neuwied, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Franziska.vauth&#64;marienhaus.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>R&#246;sch</Lastname>
          <LastnameHeading>R&#246;sch</LastnameHeading>
          <Firstname>Wolfgang</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Kinderurologie, Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin, Marienhausklinikum, Neuwied, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hofmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Hofmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Aybike</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>Marienhaus Klinikum, Friedrich-Ebert-Stra&#223;e 59, 56564 Neuwied, Deutschland<Affiliation>Kinderurologie, Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin, Marienhausklinikum, Neuwied, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>aybike.hofmann&#64;marienhaus.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260121</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0640</MeetingId>
        <MeetingSequence>55</MeetingSequence>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Lessons to learn</MeetingSession>
        <MeetingCity>Mainz</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260116</DateFrom>
          <DateTo>20260117</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>55</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Dysurie und Inkontinenz sind h&#228;ufige Symptome im Kindesalter und werden bei auff&#228;lligem Urinstatus zun&#228;chst als Harnwegsinfekt behandelt. Persistieren die Beschwerden trotz ad&#228;quater Therapie, m&#252;ssen seltenere Differenzialdiagnosen erwogen werden &#8211; darunter die eosinophile Zystitis (EZ). Diese seltene, benigne Entz&#252;ndung der Blasenwand ist durch eine transmuralen eosinophilen Infiltration gekennzeichnet. Die &#196;tiologie ist unklar; diskutiert werden allergische Mechanismen, parasit&#228;re Infektionen oder eine Assoziation mit dem hypereosinophilen Syndrom. Bildgebend zeigt sich typischerweise eine polyp&#246;s verdickte, unregelm&#228;&#223;ig berandete Blasenwand, die zystoskopisch entz&#252;ndet, geschwollen oder ulzeriert imponieren und malignen Tumoren &#8211; insbesondere dem Rhabdomyosarkom &#8211; &#228;hneln kann.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallbericht:</Mark1> Ein 4 Jahre und 8 Monate altes M&#228;dchen wurde aufgrund persistierender Dysurie und Inkontinenz vorgestellt. Trotz antibiotischer Therapie blieben die Symptome bestehen. Sonographisch zeigte sich eine unregelm&#228;&#223;ige Blasenwandverdickung im Bereich des Blasenbodens. Die durchgef&#252;hrte Urethrozystoskopie zeigte eine deutlich verdickte Schleimhaut mit multiplen Einblutungen. Zur Diagnosesicherung erfolgte eine transurethrale Probenentnahme; histologisch best&#228;tigte sich eine eosinophile Zystitis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die EZ tritt vor allem im Kindesalter auf, ihre Ursache ist jedoch nicht abschlie&#223;end gekl&#228;rt. Die typische sonographische und endoskopische Morphologie kann auch bei malignen Ver&#228;nderungen vorkommen, weshalb die endg&#252;ltige Diagnose eine Biopsie erfordert. Die Behandlung erfolgt &#252;berwiegend symptomatisch, h&#228;ufig mit Antihistaminika, Steroiden oder Antibiotika. Einheitliche Therapieempfehlungen oder langfristige Behandlungskonzepte existieren bislang nicht.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>