<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26ku42</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26ku42</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku429</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">LUTO&#8211;Kloakenfehlbildung &#8211; chirurgisches Dilemma seit Einf&#252;hrung des vesikoamniotischen Shuntings</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Memetaj-Lang</Lastname>
          <LastnameHeading>Memetaj-Lang</LastnameHeading>
          <Firstname>Ina</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>Kinderkrankenhaus Amsterdamer Stra&#223;e, Amsterdamer Str. 59, 50735 K&#246;ln, Deutschland<Affiliation>Kinderkrankenhaus Amsterdamer Stra&#223;e, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>memetajlangi&#64;kliniken-koeln.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Gindner</Lastname>
          <LastnameHeading>Gindner</LastnameHeading>
          <Firstname>Lena</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Kinderkrankenhaus Amsterdamer Stra&#223;e, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>gindnerl&#64;kliniken-koeln.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Boemers</Lastname>
          <LastnameHeading>Boemers</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Kinderkrankenhaus Amsterdamer Stra&#223;e, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>boemerst&#64;kliniken-koeln.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260121</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0640</MeetingId>
        <MeetingSequence>42</MeetingSequence>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Seltene Erkankungen II &#8211; LUTO</MeetingSession>
        <MeetingCity>Mainz</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260116</DateFrom>
          <DateTo>20260117</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>42</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Mit Etablierung des vesikoamniotischen Shuntings (VAS) zur pr&#228;natalen Behandlung von LUTO-Symptomen sind wir mit schweren Formen von Kloakenfehlbildungen bei weiblichen Feten (46,XX) konfrontiert. Diese Patientengruppe ist hinsichtlich der anatomischen Befunde sehr heterogen. Es scheint jedoch eine spezifische Subgruppe zu geben, die eine besondere anatomische Konstellation aufweist. Nach unserer Ansicht stellt diese Subgruppe eine neue Entit&#228;t von Kloakenfehlbildungen dar. Ziel dieser Pr&#228;sentation ist es, die anatomischen Merkmale und klinischen Implikationen dieser neuen Entit&#228;t zu beschreiben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Wir f&#252;hrten eine retrospektive Analyse unserer Patienten mit Kloakenfehlbildungen durch, die eine pr&#228;natale Intervention (VAS) erhalten hatten. Dabei analysierten wir den Zeitpunkt der VAS, die spezifischen anatomischen Befunde einschlie&#223;lich Endoskopie und Bildgebung sowie die Art der operativen Rekonstruktion.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 11 Patientinnen identifiziert. Acht Patientinnen zeigten klassische anatomische Merkmale einer Kloakenfehlbildung. Bei drei Patientinnen fanden wir jedoch eine deutlich abweichende anatomische Konstellation. Diese spezifische Gruppe wies einen hypoplastischen gemeinsamen Kanal auf, der in die Blase m&#252;ndete, w&#228;hrend das Rektum in der Mitte des oberen Teils des Trigonums inserierte. Die Vaginae m&#252;ndeten seitlich des Rektums. Bei allen drei Patientinnen war der Beckendurchtritt sehr eng, sodass nur eines der drei Organsysteme durchgezogen werden konnte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die Anwendung von VAS bei weiblichen Patientinnen mit LUTO stellt uns vor neue Herausforderungen, da diese neue Entit&#228;t der Kloakenfehlbildung nicht vollst&#228;ndig chirurgisch rekonstruierbar ist. Eine angemessene pr&#228;natale Beratung sowie die Behandlung in spezialisierten Zentren sind f&#252;r diese schwierige Patientengruppe entscheidend. Eltern m&#252;ssen &#8211; idealerweise vor der Entscheidung f&#252;r die VAS &#8211; &#252;ber die nach der Geburt zu erwartenden Probleme aufgekl&#228;rt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>