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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku416</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Posteriore Harnr&#246;hrenklappen bei Trisomie 21 &#8211; eine 20-j&#228;hrige Einzentrumsanalyse</Title>
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          <Firstname>Vasileios</Firstname>
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        <Address>Great Ormond Street Hospital for Children, Guilford St., WC1N 3BH London, Gro&#223;britannien<Affiliation>Great Ormond Street Hospital for Children, London, Gro&#223;britannien</Affiliation></Address>
        <Email>Vasileios.Vasileiadis&#64;gosh.nhs.uk</Email>
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          <LastnameHeading>Mehak</LastnameHeading>
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          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>Great Ormond Street Hospital for Children, London, Gro&#223;britannien</Affiliation>
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        <Email>Mehak.Sehgal&#64;gosh.nhs.uk</Email>
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          <Affiliation>Great Ormond Street Hospital for Children, London, Gro&#223;britannien</Affiliation>
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        <Email>Navroop.Johal&#64;gosh.nhs.uk</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260121</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Seltene Erkankungen II &#8211; LUTO</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Ziel war die Analyse von Pr&#228;sentation, operativen Befunden und Langzeitergebnissen posteriorer Harnr&#246;hrenklappen (PUV) bei Kindern mit Trisomie 21 (T21).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Retrospektive Einzentrumsstudie (2004&#8211;2024) von Patienten mit T21 unter uro-nephrologischer Betreuung. Eingeschlossen wurden Kinder mit best&#228;tigter PUV. Klinische und funktionelle Ergebnisse wurden erhoben; statistische Auswertung mittels Spearman-Rho-Korrelation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 246 Kindern mit T21 wiesen 16 (6,5 &#37;) eine PUV auf. Medianes Alter bei Erstvorstellung 16,5 Monate (0,3&#8211;166,5). 56 &#37; stellten sich nach dem S&#228;uglingsalter vor, 87 &#37; symptomatisch mit Miktionsst&#246;rungen oder HWI. Medianes Serumkreatinin bei Pr&#228;sentation 97 &#956;mol&#47;l; postoperativ Zeichen renaler Erholung. Bei 50 &#37; atypische Zystoskopiebefunde (Mini-Leaflets, Harnr&#246;hrenverengung). Im Verlauf reduzierte Blasenkapazit&#228;ten und erh&#246;hte Restharnmengen. Nur 50 &#37; waren beim letzten Follow-up kontinent (Medianalter 13 Jahre, IQR 9&#8211;17). Median-eGFR 59,5 ml&#47;min&#47;1,73 m&#178; (20&#8211;104); 50 &#37; CKD Stadium 3&#8211;5, 14 &#37; transplantationsgeplant. Moderate Korrelation zwischen Alter bei Vorstellung und Kreatinin beim letzten Follow-up (r &#61; 0,494; p &#61; 0,07).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Kinder mit T21 und PUV zeigen h&#228;ufig eine verz&#246;gerte Diagnosestellung, atypische Anatomie und versp&#228;tetes Blasentraining. Fr&#252;herkennung und rechtzeitige Intervention</Pgraph></TextBlock>
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