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    <IdentifierDoi>10.3205/26ku37</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku374</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Omphaloplastik in Q2-Technik: Unsere Erfahrungen bei Blasenekstrophie und anderen Bauchwanddefekten</Title>
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          <Lastname>Zeino</Lastname>
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          <Firstname>Mazen</Firstname>
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        <Address>Universit&#228;tsspital Bern, Kinderklinik, Bern, Schweiz<Affiliation>Kinderurologie, Universit&#228;tsspital, Kinderklinik, Bern, Schweiz</Affiliation></Address>
        <Email>mazen.zeino&#64;insel.ch</Email>
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          <LastnameHeading>Heyne-Pietschmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Marie</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Kinderurologie, Universit&#228;tsspital, Kinderklinik, Bern, Schweiz</Affiliation>
        </Address>
        <Email>marie.heyne-pietschmann&#64;insel.ch</Email>
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          <Lastname>Bulliard</Lastname>
          <LastnameHeading>Bulliard</LastnameHeading>
          <Firstname>Jonas</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Kinderurologie, Universit&#228;tsspital, Kinderklinik, Bern, Schweiz</Affiliation>
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          <Lastname>Berger</Lastname>
          <LastnameHeading>Berger</LastnameHeading>
          <Firstname>Steffen</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>Kinderchirurgie, Universit&#228;tsspital, Kinderklinik, Bern, Schweiz</Affiliation>
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          <Lastname>Ransley</Lastname>
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          <Firstname>Philip G.</Firstname>
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          <Affiliation>SIUT, Karachi, Pakistan</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260121</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Seltene Erkankungen I &#8211; Blasenekstrophie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Mainz</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260116</DateFrom>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Ein kosmetisch und anatomisch gut rekonstruierter Bauchnabel ist f&#252;r M&#228;dchen und Jungen mit Bauchwanddefekten f&#252;r ihr Body Image von grosser Bedeutung. Wir pr&#228;sentieren unsere Erfahrungen mit der Omphaloplastik unter Verwendung der Q2-Technik. </Pgraph><Pgraph>Ziel dieser Studie ist es, eine neue chirurgische Technik vorzustellen, die die Lebensqualit&#228;t von Patientinnen und Patienten verbessern soll, denen infolge einer Blasenekstrophie-Rekonstruktion oder anderer Bauchwanddefekte der Bauchnabel fehlt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methode:</Mark1> Zwischen Juli 2014 und April 2023 wurden in unserem Zentrum 15 Kinder mit einer Q2-Omphaloplastik versorgt.</Pgraph><Pgraph>Bei dieser Technik werden zwei Hautlappen beidseits der Mittellinieninzision verwendet &#8211; einer mit subkutanem Pedikel und der andere mit einer intakten kutanen Br&#252;cke. Der erste Lappen wird &#252;ber seinen Pedikel (mit der Hautseite nach au&#223;en) eingerollt, um den zentralen Anteil des Neoumbilikus zu formen, und in der Mittellinie fixiert. Der zweite Lappen wird anschlie&#223;end (mit der Hautseite nach innen) um den ersten herumgerollt, um die &#228;u&#223;ere Kontur des neuen Nabels zu gestalten. Abschlie&#223;end wird die Mittellinieninzision ober- und unterhalb des Neoumbilikus spannungsfrei verschlossen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bei 10 Patienten wurde die Omphaloplastik im Rahmen komplexer urologischer Rekonstruktionen durchgef&#252;hrt: 7 Jungen mit Blasenekstrophie, ein Junge mit komplexer Kloakenekstrophie, ein M&#228;dchen mit Prune-Belly-Syndrom und Kloakenanomalie sowie ein M&#228;dchen mit komplexer Kloakenekstrophie.</Pgraph><Pgraph>In den &#252;brigen 5 F&#228;llen erfolgte die Omphaloplastik im Zuge der Rekonstruktion der Bauchwand: 4 Jungen mit Giant Omphalozele und ein Junge nach komplizierter Gastroschisis.</Pgraph><Pgraph>Im Verlauf traten keine Komplikationen wie Wundinfektionen oder Nekrosen auf. Patienten und Familien zeigten sich zufrieden mit einem stabilen, elastischen und &#228;sthetisch ansprechenden Neoumbilikus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Q2-Omphaloplastik erm&#246;glicht die Anlage eines stabilen, invertierten Bauchnabels bei Kindern mit Blasenekstrophie und anderen Bauchwanddefekten mit einem zufriedenstellenden kosmetischen Ergebnis.</Pgraph></TextBlock>
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