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    <IdentifierDoi>10.3205/26ku14</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku147</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ureterneueinpflanzung und Antirefluxplastik bei Kindern &#8211; offen, laparoskopisch oder mit dem Roboter&#63;</Title>
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          <Firstname>Andrea</Firstname>
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        <Address>Kinderchirurgie und Kinderurologie, St&#228;dtisches Klinikum Braunschweig, Salzdahlumer Str. 90, 38126 Braunschweig, Deutschland<Affiliation>Kinderchirurgie und Kinderurologie, St&#228;dtisches Klinikum, Braunschweig, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>schmedding&#64;kinderchirurgie-online.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260121</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Robotics in der Kinderurologie</MeetingSession>
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          <DateFrom>20260116</DateFrom>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Bei der Nierenbeckenplastik werden laparoskopische Operationen seit Langem durchgef&#252;hrt. Bei der Antirefluxplastik (ARP) und der Ureterneueinpflanzung (UCN) war die offene OP lange Zeit die vorherrschende Methode der Wahl. In den letzten Jahren mehren sich aber die Berichte &#252;ber laparoskopische und robotische Verfahren. Diese Studie soll ermitteln, in wie weit sich die verschiedenen Techniken in Deutschland bei welchen Altersgruppen durchgesetzt haben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methode: </Mark1>Das InEK ver&#246;ffentlicht j&#228;hrliche und unterj&#228;hrige kumulative Statistiken zu den in Deutschen Krankenh&#228;usern durchgef&#252;hrten Eingriffen. Diese Statistiken wurden f&#252;r die Jahre 2019-2024 f&#252;r Patienten &#60;18 Jahre erhoben. Alle F&#228;lle wurden eingeschlossen, bei denen eine der folgenden Prozeduren vorlag: 5-568.d&#42;, 5-568.e&#42;, 5-568.8&#42; und 5-568.9&#42;. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In den Jahren 2019-2024 wurden insgesamt 2.945 UCN und 2.374 ARP bei Kindern durchgef&#252;hrt. 52&#37; (UCN) bzw. 71&#37; (ARP) der Kinder waren weiblich. Bei der UCN fanden 9,4&#37; der Eingriffe im 1. Lebensjahr, 46,7&#37; im 2.und 3. Lebensjahr statt, bei der ARP waren es 6,2&#37; und 39,8&#37;. 64&#37; der UCN wurden kinderchirurgisch, 12&#37; urologisch und 24&#37; anders abgerechnet. Bei der ARP waren es 46&#37; KCH, 28&#37; Uro und 26&#37; anders.</Pgraph><Pgraph>Bei der UCN fanden 82,8&#37; Eingriffe offen und 17,2&#37; laparoskopisch statt. Bei der ARP waren 57,2&#37; offen, 9,8&#37; laparoskopisch und 33,0&#37; mit sonstiger Technik verschl&#252;sselt. Die Nutzung eines Roboters wurde 2019 bis 2021 mit je 3 F&#228;llen, 2022 und 2023 mit 7 F&#228;llen und 2024 mit 21 F&#228;lle verschl&#252;sselt. Bei der ARP waren es 2022 9 F&#228;lle, 2023 13 F&#228;lle und 2024 22 F&#228;lle.</Pgraph><Pgraph>Die Mittlere Verweildauer aller operierten Kinder mit UCN sank von 10,6 Tagen in 2019 auf 8,4 Tage in 2024, bei der ARP blieb sie mit 5,2 Tagen konstant.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Bei den Operationen an der Harnblase sind sowohl die laparoskopische als auch die robotische Technik in der Minderheit.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Interessenkonflikt: </Mark1>Die Autorin hat an der S2k-Leitlinie Prim&#228;rer Megaureter im Kindesalter als Autorin mitgewirkt.</Pgraph></TextBlock>
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