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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam352</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam3525</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">iCreate &#8211; Diagnostik kognitiver St&#246;rungen durch die Anwendung eines digitalisierten Kurztests</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung, Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Kristin</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung, Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Judith</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung, Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>M&#252;nster</Lastname>
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          <Firstname>Eva</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung, Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Alexander</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik f&#252;r Kognitive St&#246;rungen und Alterspsychiatrie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Wagner</Lastname>
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          <Firstname>Michael</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik f&#252;r Kognitive St&#246;rungen und Alterspsychiatrie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Nissen</LastnameHeading>
          <Firstname>Leon</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r digitale Medizin, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Reimer</Lastname>
          <LastnameHeading>Reimer</LastnameHeading>
          <Firstname>Lara</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r digitale Medizin, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Jonas</LastnameHeading>
          <Firstname>Stephan</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r digitale Medizin, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Schaper</Lastname>
          <LastnameHeading>Schaper</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Siegen, Siegen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Thyrian</LastnameHeading>
          <Firstname>Jochen Ren&#233;</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsches Zentrum f&#252;r Neurodegenerative Erkrankungen e. V. (DZNE), Standort Rostock&#47;Greifswald, Rostock, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Weckbecker</LastnameHeading>
          <Firstname>Klaus</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung, Witten, Deutschland</Affiliation>
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        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>352</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Fr&#252;herkennung von Demenz in der haus&#228;rztlichen Praxis</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>SYM-11-05</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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  <OrigData>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Fr&#252;herkennung von Demenz in der haus&#228;rztlichen Versorgung ist bislang unzureichend. Weniger als 10&#37; der Betroffenen mit prodromaler Demenz werden fr&#252;hzeitig erkannt, was sich negativ auf Diagnose, Therapie und soziale Leistungen auswirkt. Digitale Kognitionstests bieten eine vielversprechende, niedrigschwellige M&#246;glichkeit f&#252;r ein verbessertes Case-Finding sowie die Reduktion von &#220;ber-, Unter- oder Fehlversorgung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel der Studie &#8222;iCreate&#8220; war die Verbesserung der Demenzdiagnostik durch die Integration eines digitalen, tabletgest&#252;tzten Kognitionstests (MoCA) in haus&#228;rztlichen Praxen, durchgef&#252;hrt durch geschulte Medizinische Fachangestellte (MFA), sowie die anschlie&#223;ende strukturierte Weiterleitung in eine Ged&#228;chtnisambulanz zur weiterf&#252;hrenden Demenzdiagnostik. Ebenso stand die Evaluation hinsichtlich Machbarkeit und Akzeptanz eines solches Vorgehens im Vordergrund.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die Studie gliederte sich in drei Teilprojekte: (1) digitale MoCA-Testung bei Patient:innen &#8805;60 Jahren in zehn Hausarztpraxen (N&#61;313), (2) 21 qualitative Interviews mit Stakeholdern zur Akzeptanz und Umsetzbarkeit, (3) Entwicklung und Evaluation zus&#228;tzlicher digitaler Testverfahren und mimischer Marker zur Fr&#252;herkennung. Die Testergebnisse wurden automatisiert ausgewertet und mithilfe eines Ampelsystems interpretiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Von 299 ausgewerteten Tests wurden 95 Patient:innen zur Ged&#228;chtnisambulanz zur weiterf&#252;hrenden Demenzdiagnostiuk &#252;berwiesen, 80&#37; erhielten dort eine MCI-Diagnose. Die MoCA-Scores korrelierten signifikant mit etablierten Testverfahren (CERAD).</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Die digitale Testung wurde von &#196;rzt:innen, MFA und Patient:innen als praktikabel und sinnvoll bewertet. MFA empfanden die Testdurchf&#252;hrung als bereichernd, Patient:innen sch&#228;tzten die niederschwellige M&#246;glichkeit zur &#220;berpr&#252;fung ihrer kognitiven Leistungsf&#228;higkeit.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Die erg&#228;nzende mimikbasierte Analyse und neue digitale Testbatterien zeigten zus&#228;tzliche diagnostische Potenziale. Die Usability wurde &#252;berwiegend positiv bewertet, nahm jedoch mit steigendem Alter und niedrigeren kognitiven Werten ab.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Digitale Kognitionstests sind praktikabel, akzeptiert und k&#246;nnen wesentlich zur Fr&#252;herkennung von Demenz in der Prim&#228;rversorgung beitragen. Die delegierbare Durchf&#252;hrung durch MFA sowie die automatisierte Auswertung entlasten und erm&#246;glichen objektive, standardisierte Ergebnisse. Die Studie unterstreicht jedoch den Bedarf nach verbesserter intersektoraler Kommunikation und strukturellen Voraussetzungen f&#252;r eine nachhaltige Implementierung in die Regelversorgung.</Pgraph></TextBlock>
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