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    <Identifier>25degam347</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam347</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam3473</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">H&#228;ufig &#252;bersehen und wenig unterst&#252;tzt: Ergebnisse der Interimsanalyse einer Fragebogenerhebung mit nicht-verwandten F&#252;rsorgenden schwerkranker Menschen</Title>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Nadja</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universit&#228;t Erlangen-N&#252;rnberg (FAU), Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN (CCC ER-EMN), Palliativmedizinische Abteilung, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Heckel</LastnameHeading>
          <Firstname>Maria</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universit&#228;t Erlangen-N&#252;rnberg (FAU), Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN (CCC ER-EMN), Palliativmedizinische Abteilung, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Bed&#252;rfnisse und Bedarfe von Angeh&#246;rigen in der Palliativversorgung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>SYM-10-06</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Nicht-verwandte Personen wie Freund:innen, Nachbar:innen oder Bekannte k&#252;mmern sich zus&#228;tzlich oder anstelle von Familienangeh&#246;rigen um schwerkranke Menschen, etwa durch Unterst&#252;tzung bei der K&#246;rperpflege, Haushaltsarbeit oder Gesellschaft leisten. Diese Personengruppe wird in der Forschung h&#228;ufig &#252;bersehen, sodass wenig wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel der NOCA-Studie ist, die Rolle von nicht-verwandten F&#252;rsorgende in der Versorgung schwerkranker Menschen zu untersuchen. Der Fokus liegt auf der Art und dem Umfang der F&#252;rsorge, sowie den Belastungen, Bed&#252;rfnissen und positiven Aspekten. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Interimsanalyse vorgestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die Studie richtet sich an Erwachsene in Deutschland, die sich mindestens 4 Stunden&#47;Woche unentgeltlich um eine nicht-verwandte Person mit einer lebenslimitierenden Erkrankung k&#252;mmern. Die quantitative Befragung wird seit 01&#47;2025 sowohl online als auch in Papierform mit dem Ziel durchgef&#252;hrt, 100&#8211;150 Teilnehmende zu gewinnen. Art und Umfang der F&#252;rsorge werden mit dem Common-Assessment-Tool (CAT) erfasst. Die Belastungen werden mit der Burden Scale for Family Caregivers (BSFC-s), die Bed&#252;rfnisse basierend auf dem Supportive-Care-Framework und die positiven Aspekte mit der Benefits of Being a Caregiver Skala (BBCS) erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bis einschlie&#223;lich 03.04.2025 haben 25 nicht-verwandte F&#252;rsorgende teilgenommen. Davon waren 88&#37; Frauen und 12&#37; M&#228;nner. Das Durchschnittsalter lag bei 59,5&#177;13,7 Jahren. 96&#37; leisteten vorwiegend emotionale Unterst&#252;tzung und 76&#37; Hilfe bei der Mobilit&#228;t. Die Belastungen waren moderat (M&#61;9,7&#177;6,5). 52&#37; w&#252;nschten sich mehr emotionale Unterst&#252;tzung, 72&#37; gaben an, vom Gesundheitssystem nur manchmal oder nie Unterst&#252;tzung zu erhalten. Positive Aspekte (z.B. mehr Lebenssinn), deuten auf einen moderaten Zugewinn hin (M&#61;26,2&#177;13,5).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die ersten Ergebnisse zeigen, dass nicht-verwandte F&#252;rsorgende vom Gesundheitssystem unzureichend unterst&#252;tzt werden, was ihre langfristige Bereitschaft zur F&#252;rsorge beeintr&#228;chtigen k&#246;nnte. Es kann daher relevant sein, Belastungssituationen bei au&#223;erfamili&#228;rer F&#252;rsorge in der allgemeinmedizinischen Sozialanamnese zu ber&#252;cksichtigen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Ein fr&#252;hzeitiges Erkennen au&#223;erfamili&#228;rer Belastungen in der Sozialanamnese k&#246;nnte helfen, die Belastungen von nicht-verwandten F&#252;rsorgenden zu verringern.</Pgraph></TextBlock>
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