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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam342</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam3421</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Angeh&#246;rige von Patient:innen in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung: Belastungen, Bed&#252;rfnisse und Ressourcen</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Bed&#252;rfnisse und Bedarfe von Angeh&#246;rigen in der Palliativversorgung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>SYM-10-01</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Angeh&#246;rige von Patient:innen in palliativer Erkrankungssituation sind psychosozial belastet und haben vielf&#228;ltige, oft unerf&#252;llte Unterst&#252;tzungsbed&#252;rfnisse. Zur Situation dieser Angeh&#246;rigen im h&#228;uslichen Versorgungskontext besteht in Deutschland bislang wenig Evidenz.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Untersuchung der spezifischen Belastungen, Unterst&#252;tzungsbed&#252;rfnisse und Ressourcen von Angeh&#246;rigen bei Aufnahme in die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In dieser Querschnittsstudie wurden 76 erwachsene Angeh&#246;rige innerhalb von 72 Stunden nach SAPV-Aufnahme befragt. Erhoben wurden psychosoziale Belastung (&#8222;Distress&#8220;), Angst, Depressivit&#228;t, gesundheitsbezogene Lebensqualit&#228;t, soziale Unterst&#252;tzung, Sinnquellen und Unterst&#252;tzungsbed&#252;rfnisse mittels validierter Skalen. Die Datenauswertung erfolgte deskriptiv und regressionsanalytisch.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Etwa Dreiviertel der Angeh&#246;rigen (78&#37;) berichteten klinisch relevanten Distress, 46&#37; sogar in hochgradigem Ausma&#223;. Bei etwa einem Drittel bestand der Verdacht auf eine Angst- (36&#37;) oder depressive St&#246;rung (33&#37;). Im Vergleich zur deutschen Allgemeinbev&#246;lkerung (geschlechts- und altersadjustiert) wiesen Angeh&#246;rige eine signifikant niedrigere Lebensqualit&#228;t in sechs von acht Dimensionen auf, insbesondere im mentalen Bereich. &#220;ber ein Drittel der Unterst&#252;tzungsbed&#252;rfnisse war unerf&#252;llt &#8211; vor allem emotionale Unterst&#252;tzung und Informationen zur Behandlung&#47;Versorgung. Als wichtigste Sinnquellen, aus denen Angeh&#246;rige Kraft sch&#246;pfen, wurden pers&#246;nliche Beziehungen (82&#37;), finanzielle Sicherheit (71&#37;), das &#8222;F&#252;r andere da sein&#8220; (68&#37;) und Naturverbundenheit (67&#37;) genannt. Etwa Dreiviertel der Angeh&#246;rigen (77&#37;) gaben eine moderate bis hohe soziale Unterst&#252;tzung an. In den Regressionsanalysen waren ein h&#246;heres Niveau von Distress, Angst- und depressiver Symptomatik signifikant mit einer niedrigeren mentalen und physischen Lebensqualit&#228;t assoziiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Bei Beginn einer h&#228;uslichen Palliativversorgung durch ein SAPV-Team berichten Angeh&#246;rige hohe psychische Belastungen bei deutlich eingeschr&#228;nkter Lebensqualit&#228;t und bisher unzureichend adressierten Unterst&#252;tzungsbed&#252;rfnissen. Gleichzeitig stehen ihnen Ressourcen zur Verf&#252;gung, die gezielt gest&#228;rkt werden k&#246;nnen. Eine strukturierte Bedarfserhebung ist essenziell, um passgenaue Unterst&#252;tzungsangebote fr&#252;hzeitig und wirksam einsetzen zu k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Angeh&#246;rige in der h&#228;uslichen Palliativversorgung haben insbesondere mit Blick auf ihre emotionale Stabilit&#228;t und Informationsdefizite deutliche Unterst&#252;tzungsbedarfe.</Pgraph></TextBlock>
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