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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam331</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam3314</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Monitoring-Ma&#223;nahmen f&#252;r Menschen mit koronarer Herzkrankheit und nach Schlaganfall: Beweggr&#252;nde, Erfahrungen und Perspektiven von &#196;rzt:innen</Title>
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          <Affiliation>Philipps-Universit&#228;t Marburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Marburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>331</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Monitoring-Routinen bei Menschen mit chronischen Erkrankungen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>SYM-04-05</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Chronische Erkrankungen wie Koronare Herzkrankheit (KHK) oder der Zustand nach Schlaganfall erfordern eine lebenslange medizinische Betreuung. Die dabei regelm&#228;&#223;ig durchgef&#252;hrten Echokardiografien und Duplexsonografien sind nur bei erwarteten Konsequenzen und f&#252;r symptomatische Patient:innen empfohlen, wobei Evidenz und Empfehlungen f&#252;r Untersuchungsintervalle fehlen. Dennoch sind sie, einmal angesetzt, ein fester Bestandteil des Monitorings bei diesen Krankheitsbildern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Wie beschreiben Haus&#228;rzt:innen, Kardiolog:innen und Neurolog:innen ihre Beweggr&#252;nde, typischen Abl&#228;ufe und Handlungskonsequenzen beim Echokardiografie-&#47;Duplexsonografie-Monitoring von KHK-&#47;Schlaganfall-Patient:innen&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Wir f&#252;hrten halbstrukturierte Interviews mit 22 &#196;rzt:innen aus drei verschiedenen Fachrichtungen in Hessen und Nordbayern und werteten diese mit einer thematischen Inhaltsanalyse aus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die &#196;rzt:innen sahen allgemeines Monitoring als vorteilhaft f&#252;r chronisch erkrankte Patient:innen, da es dazu beitr&#228;gt das Fortschreiten der Krankheit fr&#252;h zu erkennen und durch Therapieanpassung zu verhindern. Monitoring berge zugleich auch Risiken, wie &#220;berdiagnostik oder &#220;bertherapie, wenn Untersuchungen zu h&#228;ufig durchgef&#252;hrt werden. Beweggr&#252;nde f&#252;r &#196;rzt:innen, eine Echokardiografie bei KHK-Patient:innen bzw. eine Duplexsonografie bei Patient:innen nach Schlaganfall durchzuf&#252;hren, reichten von pers&#246;nlichen Sicherheitsbedenken, bis hin zu externen Faktoren wie finanzielle Anreize. Die Ultraschalluntersuchung als Monitoring-Ma&#223;nahme wurde kontrovers beurteilt. Die &#196;rzt:innen sahen einerseits einen unzureichenden medizinischen Nutzen und selten therapeutische Konsequenzen, andererseits sei es wichtig nichts zu &#252;bersehen und Einzelf&#228;lle mit Befund &#8222;herauszufischen&#8220;. Alle &#196;rzt:innen berichteten, dass die regelm&#228;&#223;igen Ultraschalle Ressourcen belasten, besonders in der Akutversorgung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Weitere Forschung an komplexen Monitoringroutinen und die Ausarbeitung von Expertenkonsens sind notwendig, um evidenzbasierte Empfehlungen in Leitlinien einzubringen. F&#252;r eine bessere Patientenversorgung und Ressourcennutzung sind zudem systematische Ver&#228;nderungen, besonders in den Verg&#252;tungsstrukturen n&#246;tig.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Wegen der mangelnden Evidenz f&#252;r Untersuchungsintervalle und um Ressourcen zu schonen, ist ein kritischer Blick auf die Notwendigkeit von Echokardiografie und Duplexsonografie bei symptomfreien Patient:innen wichtig. Eine offene Kommunikation mit Patient:innen &#252;ber Nicht-Empfehlungen sollte einen Raum finden.</Pgraph></TextBlock>
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