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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam3305</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Monitoring nach Schlaganfall in Deutschland &#8211; eine Analyse der Versorgungssituation anhand von Krankenkassendaten</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Monitoring-Routinen bei Menschen mit chronischen Erkrankungen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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    <ArticleNo>SYM-04-04</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> F&#252;r Menschen mit chronischen Erkrankungen hat sich ein proaktives Behandlungsparadigma etabliert: Betroffene suchen f&#252;r Verlaufskontrollen regelm&#228;&#223;ig einen Arzt auf. Eine symptomatische Krise und das Risiko von Nebenwirkungen der Therapie sollen vermieden werden. W&#228;hrend neue Behandlungsmethoden hinsichtlich ihres Nutzens diskutiert werden, werden Monitoring-Ma&#223;nahmen nur selten problematisiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> In der Leitlinie der Neurologen und der der Allgemeinmediziner werden zu Monitoring mittels Carotis-Doppler nach Schlaganfall keine Empfehlungen formuliert.  Ziel war es, die Versorgungspraxis hinsichtlich Anteils und Charakteristika von Patienten mit Monitoring, die Frequenz des Monitorings und dessen Konsequenzen zu beschreiben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die Analyse erfolgte anhand von Daten der AOK (zur Verf&#252;gung gestellt durch das WidO). Eingeschlossen wurden Patienten mit der station&#228;ren Diagnose eines Schlaganfalls im Jahr 2015. Der Beobachtungszeitraum betrug bis zu sechs Jahre (bis 2021). Monitoring wurde als j&#228;hrliche bzw. zweij&#228;hrliche Verlaufskontrolle definiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Daten von 110.772 Patienten gingen in die Analyse ein. Etwas mehr als die H&#228;lfte (58&#37;) waren &#228;lter als 75 Jahre. Das Geschlechterverh&#228;ltnis war ausgeglichen (52&#37; weiblich). Etwa 10&#37; verstarben vor Entlassung aus dem Krankenhaus, insgesamt 30&#37; verstarben innerhalb der ersten beiden Jahre. Etwa ein Viertel wurde mindestens einmal mit einem Doppler untersucht. Knapp 2&#37; wurden j&#228;hrlich untersucht, etwa jeder Zehnte alle zwei Jahre. Patienten in Behandlung eines Neurologen bzw. Kardiologen wurden deutlich h&#228;ufiger untersucht (zweij&#228;hrliche Kontrolle bei 28&#37; bzw. 25&#37;). Patienten, die ein Monitoring erhielten, waren tendenziell j&#252;nger, h&#228;ufiger m&#228;nnlich, seltener pflegebed&#252;rftig und hatten h&#228;ufiger weitere kardiovaskul&#228;re Erkrankungen oder eine Fettstoffwechselst&#246;rung. Die Mortalit&#228;t in der Monitoring-Gruppe war etwas h&#246;her. Patienten nach einer operativen Therapie des Schlaganfalls erhielten h&#228;ufiger ein Doppler-Monitoring. Eine auf den Doppler folgende Behandlung der Gef&#228;&#223;e erfolgte bei 6&#37; (operativ 5&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Trotz fehlender Empfehlungen in den Leitlinien wird vor allem bei Patienten in spezial-fach&#228;rztlicher Behandlung h&#228;ufiger ein Monitoring durchgef&#252;hrt. Monitoring betrifft vorrangig Personen mit weiteren kardiovaskul&#228;ren Risikofaktoren und Begleiterkrankungen. Monitoring war nicht mit einer Senkung der Mortalit&#228;t assoziiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Auch ohne konkrete Leitlinienempfehlung finden bildgebende Verlaufskontrollen statt.</Pgraph></TextBlock>
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