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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam327</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam3273</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Leitlinien-Empfehlungen zum Monitoring chronischer Erkrankungen und ihre Evidenzgrundlage &#8211; ein systematisches Review</Title>
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          <Affiliation>Friedrich-Alexander-Universit&#228;t Erlangen-N&#252;rnberg, Allgemeinmedizinisches Institut, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Philipps-Universit&#228;t Marburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Marburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Werner</Lastname>
          <LastnameHeading>Werner</LastnameHeading>
          <Firstname>Felix</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Monitoring-Routinen bei Menschen mit chronischen Erkrankungen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>SYM-04-01</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Monitoring spielt eine essentielle Rolle bei der Betreuung von Patient&#47;-innen mit chronischen Erkrankungen. Nationale und internationale Leitlinien enthalten zum Teil Empfehlungen zu Monitoring-Ma&#223;nahmen, deren Evidenzgrundlage aber variiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Das Ziel dieser Studie war es, Detailgrad und Evidenzlevel von Empfehlungen zum Monitoring zehn h&#228;ufiger chronischer Erkrankungen in Leitlinien deutscher und europ&#228;ischer Fachgesellschaften sowie des englischen NICE zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Zur Identifikation relevanter Leitlinien wurde zun&#228;chst eine Leitliniensuche &#252;ber die AWMF, das NICE und das GIN durchgef&#252;hrt und S2e- bzw. S3-&#196;quivalente eingeschlossen. Anschlie&#223;end wurden aus den identifizierten Leitlinien Empfehlungen zum Monitoring extrahiert und beurteilt. Dabei wurde sich auf Evidenzniveau sowie Ausf&#252;hrlichkeit im Hinblick auf Kontrollfrequenz, Erfassungsparameter und Konsequenzen fokussiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es wurden insgesamt 29 Leitlinien bez&#252;glich ihrer Empfehlungen zum Monitoring gesichtet. Alle sechs europ&#228;ischen Leitlinien enthielten keine entsprechende Empfehlung. In deutschen und englischen Leitlinien fanden sich insgesamt 2.544 Empfehlungen, aus denen 163 Empfehlungen zum Monitoring extrahiert und beurteilt wurden. Zu Kontrollfrequenz sowie den Konsequenzen des Monitorings wurden weitestgehend unspezifische Aussagen getroffen, zudem war das Evidenzniveau meist niedrig oder es war keine Evidenzangabe zu finden. Nur ein geringer Anteil der Empfehlungen wurde als Negativempfehlung formuliert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Das h&#228;ufig fehlende bzw. geringe Evidenzlevel bei der Mehrheit der Leitlinien-Empfehlungen zum Monitoring sowie die fehlende Spezifit&#228;t der Aussagen k&#246;nnen zu &#220;berdiagnostik, zu Unsicherheiten bei den &#196;rzt&#47;-innen und zu unn&#246;tigen diagnostischen Kaskaden f&#252;hren. Dies hat neben den Schadenspotentialen f&#252;r Patient&#47;-innen auch finanzielle und personelle Belastungen f&#252;r das Gesundheitssystem zur Folge.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> &#196;rzt&#47;-innen sollten sich bei der Planung von Monitoring-Ma&#223;nahmen der Problematik hinsichtlich der meist fehlenden Evidenz der Empfehlungen bewusst sein und den niedrigen Detailgrad der Empfehlungen ber&#252;cksichtigen. Zudem sollte die Unsicherheit eines klinischen Vorteils aufgrund mangelnder Evidenz mehr Eingang in zuk&#252;nftige Empfehlungen zum Monitoring finden.</Pgraph></TextBlock>
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