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    <Identifier>25degam292</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam292</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2928</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Strategien zur Bew&#228;ltigung hoher Arbeitsbelastung bei Medizinischen Fachangestellten: Ergebnisse der WiSBAH-Studie und Interviews mit MFA</Title>
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          <Lastname>Kersten</Lastname>
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          <Firstname>Susanne</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung, Witten, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>HAFO.NRW, Haus&#228;rztliches Forschungspraxennetz NRW, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Hohmann</Lastname>
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          <Firstname>Elena</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>HAFO.NRW, Haus&#228;rztliches Forschungspraxennetz NRW, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Calis</Lastname>
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          <Firstname>Aleyna</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Duisburg-Essen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>HAFO.NRW, Haus&#228;rztliches Forschungspraxennetz NRW, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Berges</Lastname>
          <LastnameHeading>Berges</LastnameHeading>
          <Firstname>Nadine</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
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          <Affiliation>Uniklinik RWTH Aachen, Institut f&#252;r Digitale Allgemeinmedizin, Aachen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>HAFO.NRW, Haus&#228;rztliches Forschungspraxennetz NRW, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Wei&#223;bach</Lastname>
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          <Firstname>Sabine</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Abteilung f&#252;r Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>HAFO.NRW, Haus&#228;rztliches Forschungspraxennetz NRW, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Dehnen</Lastname>
          <LastnameHeading>Dehnen</LastnameHeading>
          <Firstname>Dorothea</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Duisburg-Essen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>HAFO.NRW, Haus&#228;rztliches Forschungspraxennetz NRW, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schweizer</Lastname>
          <LastnameHeading>Schweizer</LastnameHeading>
          <Firstname>Johanna</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>HAFO.NRW, Haus&#228;rztliches Forschungspraxennetz NRW, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>292</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>One Slide Five Minutes 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>OS-01-02</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die COVID-19-Pandemie hat die Arbeitsbelastung von Medizinischen Fachangestellten (MFA) in deutschen Hausarztpraxen erheblich erh&#246;ht. Um dem entgegenzuwirken, f&#252;hrten viele Praxen Ma&#223;nahmen zur Verringerung der Arbeitsbelastung und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen ein, insbesondere auch f&#252;r Medizinische Fachangestellte (MFA)</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel der WiSBAH-Studie (Wirksame Strategien zur Bew&#228;ltigung von hohem Arbeitsaufkommen in Hausarztpraxen) war es, sowohl quantitative als auch qualitative Erkenntnisse dar&#252;ber zu gewinnen, wie MFA die Arbeitsbelastung w&#228;hrend und nach der Pandemie erlebt haben und welche Ma&#223;nahmen zur Arbeitsentlastung in den Praxen umgesetzt wurden. Untersucht wurde zudem, welche strukturellen, sozialen und individuellen Faktoren langfristig zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen beitragen k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussionspunkt:</Mark1> Wie k&#246;nnen erfolgreiche Ma&#223;nahmen nachhaltig in den Praxisalltag integriert werden&#63; Welche Ver&#228;nderungen sind n&#246;tig, um MFA langfristig zu entlasten und den Beruf (wieder) attraktiver zu machen&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Inhalt:</Mark1> Die Studie kombinierte eine quantitative Befragung von MFA (n&#61;355) mit qualitativen Interviews (n&#61;12). Im Rahmen einer Fragebogenerhebung wurden Belastungsfaktoren, wahrgenommene Unterst&#252;tzung und Strategien zur Arbeitsbew&#228;ltigung erfasst. Die qualitativen Interviews vertieften diese Aspekte, indem sie individuelle Erfahrungen zur Arbeits(un)zufriedenheit, erfolgreiche Ma&#223;nahmen und Herausforderungen in den Praxen beleuchteten.</Pgraph><Pgraph>Die quantitativen Daten zeigen: Administrative Aufgaben, Personalmangel und eine unzureichende Aufgabenverteilung f&#252;hrten zu hohem Arbeitsdruck. Positiv bewertet wurden Teamarbeit, geregelte Kommunikation und technische Unterst&#252;tzung. Die Interviews verdeutlichten: Wertsch&#228;tzung durch die Praxisleitung, Teamzusammenhalt und kollegiale Unterst&#252;tzung sind zentrale Zufriedenheitsfaktoren. Digitale Tools wie telefonische Krankschreibung oder Videosprechstunde wurden ambivalent bewertet: Einige MFA empfanden sie als Entlastung, andere als zus&#228;tzliche Belastung durch Einarbeitungsaufwand. W&#228;hrend das Gehalt selten als Hauptmotiv f&#252;r die Berufswahl genannt wurde, &#228;u&#223;erten einige MFAs Unzufriedenheit und das Gef&#252;hl, f&#252;r ihre Leistung nicht angemessen entlohnt zu werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Die Arbeitsbelastung von MFA ist hoch. Gezielte Ma&#223;nahmen wie optimierte Praxisabl&#228;ufe, klare Aufgabenverteilung und wertsch&#228;tzende Kommunikation k&#246;nnen zur Entlastung beitragen.</Pgraph></TextBlock>
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