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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam264</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2640</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Entwicklung einer Toolbox zur Unterst&#252;tzung einer bedarfsgerechten Versorgung bei postakuten Infektionssyndromen (PAIS) inklusive ME&#47;CFS gemeinsam mit Patient:innen und Expert:innen (GRACI)</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Marx-Rosenberg</Lastname>
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          <Firstname>Gabriella</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Britta</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Lena</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Rehabilitationsmedizinische Forschung an der Universit&#228;t Ulm, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Schmidt</LastnameHeading>
          <Firstname>Johannes</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Rehabilitationsmedizinische Forschung an der Universit&#228;t Ulm, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Katholische Hochschule Freiburg, Allgemeine P&#228;dagogik und Allgemeine Didaktik, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>J&#252;rgen M.</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Rehabilitationsmedizinische Forschung an der Universit&#228;t Ulm, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Martin</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schulze</Lastname>
          <LastnameHeading>Schulze</LastnameHeading>
          <Firstname>Josefine</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Silke</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Rehabilitationsmedizinische Forschung an der Universit&#228;t Ulm, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>264</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Pandemie und Post-COVID</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-12-11</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die bedarfsgerechte und standardisierte Versorgung von postakuten Infektionssyndromen (PAIS) inklusive ME&#47;CFS stellt eine Herausforderung in der haus&#228;rztlichen Praxis dar. Da (bisher) ein koh&#228;rentes und allgemein akzeptiertes Krankheitsmodell fehlt, bestehen h&#228;ufig Unsicherheiten hinsichtlich einer zielf&#252;hrenden Diagnostik sowie Ungewissheit hinsichtlich der Behandlung aufgrund fehlender Evidenz zu wirksamen Therapien. Derzeit fehlen ein ma&#223;geschneidertes Diagnoseverfahren zur Ermittlung des Versorgungsbedarfes und sektoren&#252;bergreifende Behandlungsstrategien.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Auf Basis eines partizipativen Ansatzes soll eine Toolbox mit Entscheidungshilfen zur Anwendung in der haus&#228;rztlichen Praxis entwickelt werden. Die Toolbox soll bei Personen mit Verdacht auf PAIS eine bedarfsorientierte Planung und Steuerung der Diagnostik und der therapeutischen Versorgung sicherstellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die Entwicklung der Toolbox erfolgt aufbauend auf einem Scoping Review sowie auf Basis qualitativ erhobener Erfahrungen mit der bisherigen Versorgung (Fokusgruppen&#47;Interviews mit Patient:innen). Die Auswertung erfolgt anhand strukturierender Inhaltsanalyse nach Kuckartz. Zur Konsentierung der Inhalte erfolgt ein Konsensusverfahren (modifizierter Delphiprozess) jeweils mit Patient:innen und Expert:innen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die systematische Integration der Perspektive von leicht, mittel und schwer betroffenen Patient:innen mit PAIS und Expert:innen der Versorgung stellt sicher, dass der Gestaltung der Toolbox sowohl die individuellen Patient:innenbed&#252;rfnisse als auch die Praktikabilit&#228;t im haus&#228;rztlichen Versorgungsalltag zugrunde gelegt werden. Die Entwicklung der Toolbox ist dabei der erste Teil eines vom BMG gef&#246;rderten multizentrischen randomisiert-kontrollierten Modellversuchs.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Angesichts der bisher geringen Evidenz ist ein partizipativer Ansatz zur Entwicklung der Toolbox unabdingbar. Ein nach Patient:innen und Expert:innen getrenntes Konsensusverfahren erlaubt die Erfassung unterschiedlicher Schwerpunkte, verhindert m&#246;gliche Hierarchien und sichert die Produktivit&#228;t mit Blick auf das Ergebnis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Die strukturierte Einbindung von Patient:innen und Expert:innen ist essenziell f&#252;r die Entwicklung neuer Versorgungskonzepte bei besonderen Patient:innengruppen und wenig erforschten Krankheitsbildern wie PAIS. Nur durch den systematischen Einbezug aller relevanten Perspektiven kann sichergestellt werden, dass die Konzepte den Bed&#252;rfnissen und Anforderungen aller beteiligten Stakeholder gerecht werden.</Pgraph></TextBlock>
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