<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25degam260</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam260</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2600</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">&#8218;Das Beste aus einer hilflosen Situation machen&#8216; &#8211; Erfahrungen von Haus&#228;rzt:innen mit der Gesundheitsversorgung von Post-COVID-Patient:innen in Niedersachsen</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Koch</Lastname>
          <LastnameHeading>Koch</LastnameHeading>
          <Firstname>Imke</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Hannover, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Grimm</Lastname>
          <LastnameHeading>Grimm</LastnameHeading>
          <Firstname>Franziska</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Hannover, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Sekanina</Lastname>
          <LastnameHeading>Sekanina</LastnameHeading>
          <Firstname>Uta</Firstname>
          <Initials>U</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#252;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>Frank</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Michigan State University, Department of Family Medicine, USA</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Brinkmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Brinkmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Melanie</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Hannover, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schneider</Lastname>
          <LastnameHeading>Schneider</LastnameHeading>
          <Firstname>Nils</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Hannover, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251014</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>260</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Pandemie und Post-COVID</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>P-12-07</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Nach einer SARS-CoV-2-Infektion leidet ein Teil der Patient:innen unter langfristigen Beschwerden wie Fatigue oder Atemnot. Der als Post-COVID-Syndrom (PCS) bezeichnete Symptomkomplex stellt sowohl Patient:innen als auch Versorgende vor erhebliche Herausforderungen. Dies betrifft insbesondere Haus&#228;rzt:innen, da sie in der Regel die ersten Ansprechpersonen f&#252;r PCS-Patient:innen sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Die vorliegende qualitative Teilstudie geht zwei Fragen nach: (1) Welche Erfahrungen machen Haus&#228;rzt:innen mit der Versorgung von PCS-Patient:innen&#63; (2) Welche Versorgungsbedarfe nehmen sie wahr&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Drei leitfadengest&#252;tzte Fokusgruppen mit insgesamt 20 Haus&#228;rzt:innen wurden im Sommer 2024 durchgef&#252;hrt. Die Rekrutierung erfolgte &#252;ber Kooperationspraxen der universit&#228;ren Institute f&#252;r Allgemeinmedizin in Niedersachsen. Die Fokusgruppen wurden aufgezeichnet, transkribiert, pseudonymisiert und inhaltsanalytisch ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Aufgrund der komplexen Pathogenese und der fehlenden kausalen Therapieoptionen empfinden Haus&#228;rzt:innen gro&#223;e Unsicherheiten bei der Versorgung von PCS-Patient:innen. Zudem nehmen einige Haus&#228;rzt:innen eine Stigmatisierung von PCS-Patient:innen im Gesundheitssystem wahr. Andere &#228;u&#223;ern sich selbst abwertend gegen&#252;ber PCS-Patient:innen. Viele Haus&#228;rzt:innen w&#252;nschen sich praktikablere Handlungsempfehlungen f&#252;r Diagnostik und Therapie sowie einen leichteren Zugang zu fach&#228;rztlicher Versorgung und Psychotherapiepl&#228;tzen. Auch ein verst&#228;ndnisvoller Umgang mit PCS-Patient:innen und mehr auf PCS spezialisierte Angebote werden als wichtig f&#252;r eine bedarfsgerechte Versorgung erachtet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Ergebnisse weisen auf Herausforderungen in der haus&#228;rztlichen Versorgung von PCS-Patient:innen hin. Trotzdem ist es aufgrund von strukturellen Problemen und Stigmatisierungen im Gesundheitswesen wichtig, dass Haus&#228;rzt:innen eine strukturierte Betreuung dieser Patient:innengruppe gew&#228;hrleisten und eine Lotsenfunktion im Gesundheitssystem &#252;bernehmen. Au&#223;erdem k&#246;nnen die initiale Diagnostik und die longitudinale Begleitung mit einem symptomorientierten, biopsychosozialen Behandlungskonzept als zentrale Aufgaben von Haus&#228;rzt:innen betrachtet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> In der haus&#228;rztlichen Praxis ist ein akzeptierender, empathischer Umgang mit PCS-Patient:innen sowie ein starker Fokus auf die psychosoziale Betreuung dieser Patient:innen entscheidend, um sie bestm&#246;glich bei der Krankheitsverarbeitung und -bew&#228;ltigung zu unterst&#252;tzen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>