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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Erfahrungen von Haus&#228;rzt:innen mit Inkretinmimetika: eine Interviewstudie</Title>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Diabetes mellitus, kardiovaskul&#228;re und weitere chronische Erkrankungen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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    <ArticleNo>P-11-06</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Effektivit&#228;t von Inkretinmimetika zur glyk&#228;mischen Kontrolle und Reduktion des K&#246;rpergewichts wurde in zahlreichen Studien belegt. Die mediale Pr&#228;senz des Medikaments ist hoch. In Deutschland k&#246;nnen Inkretinmimetika f&#252;r Menschen mit Diabetes oder Adipositas verschrieben werden, Hausarztpraxen sind h&#228;ufig die erste Anlaufstelle. Es ist jedoch unklar, welche Erfahrungen Haus&#228;rzt:innen bislang mit dem Medikament gesammelt haben &#8211; insbesondere seit seiner Zulassung zur Gewichtsregulation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Welche Erfahrungen machen Haus&#228;rzt:innen bei der Verschreibung von Inkretinmimetika&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Eine semi-strukturierte Interviewstudie mit Haus&#228;rzt:innen in Mittel-, Ost- und Nordhessen wurde durchgef&#252;hrt. Die Interviews wurden transkribiert und mit Hilfe einer reflexiven thematischen Analyse nach Braun und Clarke ausgewertet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 12 Interviews gef&#252;hrt, aus denen sechs Themen hervorgingen. Diese spiegeln eine &#252;berwiegend  positive Haltung der Haus&#228;rzt:innen gegen&#252;ber dem Medikament wider, da dessen Wirkung im Vergleich zu anderen Behandlungen als deutlich effektiver wahrgenommen wurde. Die Erwartungshaltung vieler Patient:innen, stellte dabei die klassische Rollenverteilung zwischen &#196;rzt:in und Patient:in infrage und verdeutlichte zugleich die wachsende Bedeutung medialer Einfl&#252;sse auf die Entscheidungsfindung von Patient:innen. Als Herausforderungen nannten die Befragten unter anderem die teils hohen Kosten bei Selbstzahlung sowie Schwierigkeiten bei der Verf&#252;gbarkeit des Medikaments. Haus&#228;rzt:innen nahmen durch den Gewichtsverlust eine verbesserte Lebensqualit&#228;t und eine positive Ver&#228;nderung des Lebensstils bei ihren Patient:innen wahr, welche die Adh&#228;renz gegen&#252;ber den Inkretinmimetika unterst&#252;tzte. In einzelnen F&#228;llen &#228;u&#223;erten Haus&#228;rzt:innen den Verdacht , dass manche Patient:innen das Medikament weiterverkaufen w&#252;rden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Inkretinmimetika werden von Haus&#228;rzt:innen teilweise als &#8218;Game Changer&#8216; f&#252;r Patient:innen mit Diabetes oder Adipositas wahrgenommen. Patienteninformation k&#246;nnten helfen, das Kosten-Nutzen Verh&#228;ltnis objektiv darzustellen und einseitigen Informationen der Medien entgegen zu wirken. Es fehlt Evidenz zu Erfahrungen und Erwartungen von Patient:innen sowie quantitative Erhebungen, insbesondere zu den Herausforderungen durch Inkretinmimetika in der Hausarztpraxis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Patienteninformationen zu Behandlung, Nebenwirkungen und eventuellen Kosten w&#228;ren hilfreich.</Pgraph></TextBlock>
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