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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam247</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2478</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Informationsbedarfe von Haus&#228;rzten zur Versorgung von Langzeit&#252;berlebenden einer Krebserkrankung &#8211; Empfehlungen zur Erstellung von Abschlussberichten aus der Onkologie</Title>
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          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universit&#228;t Dresden, Bereich Allgemeinmedizin, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Gottschall</Lastname>
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          <Firstname>Mandy</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universit&#228;t Dresden, Bereich Allgemeinmedizin, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Universit&#228;res Centrum f&#252;r Tumorerkrankungen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Karola</Firstname>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>G&#252;thlin</Lastname>
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          <Firstname>Corina</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Voigt</Lastname>
          <LastnameHeading>Voigt</LastnameHeading>
          <Firstname>Karen</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universit&#228;t Dresden, Bereich Allgemeinmedizin, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Diabetes mellitus, kardiovaskul&#228;re und weitere chronische Erkrankungen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-11-05</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Trotz vielf&#228;ltiger Unterst&#252;tzungsangebote f&#252;r Langzeit&#252;berlebende einer Krebserkrankung, fehlt in Deutschland eine &#252;bergeordnete Koordinierung dieser. Die Hausarztpraxis ist nach Abschluss der onkologischen Nachsorge h&#228;ufig weiterhin erste Anlaufstelle dieser Patienten bei diversen Gesundheitsproblemen. Da auch viele Jahre nach der Behandlung Langzeit- bzw. Sp&#228;tfolgen auftreten k&#246;nnen, sollten Haus&#228;rzte (H&#196;) &#252;ber Risiken f&#252;r Sp&#228;tfolgen der onkologischen Erkrankung und zugeh&#246;rige Versorgungfragen informiert sein.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Welche Informationen sollten onkologische Abschlussberichte f&#252;r die haus&#228;rztliche Versorgung von Langzeit&#252;berlebenden enthalten&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die Studie umfasste von 09&#47;2022&#8211;04&#47;2024: 1) Interviews zu Inhalt und Format von onkologischen Abschlussberichten, 2) Thinking-aloud-Interview zur Erfassung der Perspektive bei der Berichterstellung, 3) Workshop zur Erarbeitung von Empfehlungen zur Erstellung von Abschlussberichten. Die Transkripte bzw. Protokolle wurden inhaltsanalytisch (induktiv, inhaltlich strukturierend) bzw. zusammenfassend ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es beteiligten sich 14 H&#196; an Interviews, 6 H&#196; am Workshop sowie 1 Onkologin am Workshop und dem Thinking-aloud. Die Ergebnisse der Erhebungen wurden in Empfehlungen zusammengefasst, die die Bedarfe der H&#196; hinsichtlich ben&#246;tigter Informationen zur Versorgung von Langzeit&#252;berlebenden widerspiegeln, unter Beachtung der spezifischen haus&#228;rztlichen Gegebenheiten. Diese umfassen die Darstellung relevanter Informationen wie Diagnosen, Therapien inkl. m&#246;glicher Sp&#228;tfolgen sowie das weitere Prozedere der haus&#228;rztlichen Versorgung. Die Berichte sollten kurz und pr&#228;gnant sein, einen Handlungsspielraum f&#252;r haus&#228;rztliche Entscheidungen und Gegebenheiten erm&#246;glichen sowie die Patientensicht ber&#252;cksichtigen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Es wurden empirisch gest&#252;tzte Empfehlungen f&#252;r das Verfassen onkologischer Abschlussberichte entwickelt. Sie f&#246;rdern die optimale Wahrnehmung und Umsetzung der Informationen in der Hausarztpraxis und unterst&#252;tzen das Verst&#228;ndnis f&#252;r deren Gegebenheiten. Sie reihen sich ein in internationale Empfehlungen, fokussieren aber auf den Zeitpunkt des Abschlusses der onkologischen Nachsorge und die weitere haus&#228;rztliche Versorgung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Onkologische Abschlussberichte f&#252;r die haus&#228;rztliche Versorgung von Langzeit&#252;berlebenden sollten den Krankheitsverlauf und das weitere Prozedere insbesondere Therapien&#47;Diagnostik und m&#246;gliche Folgen kurz und pr&#228;gnant darstellen, Handlungsspielr&#228;ume erm&#246;glichen und die Patientensicht ber&#252;cksichtigen.</Pgraph></TextBlock>
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