<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25degam244</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam244</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2443</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">PIA-HeartFailure (PIA-HF) &#8211; Machbarkeitsstudie f&#252;r digital-gest&#252;tztes, klimasensibles Herzinsuffizienzmanagement in Hausarztpraxen</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Paas</Lastname>
          <LastnameHeading>Paas</LastnameHeading>
          <Firstname>Jessica</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonner Netzwerk Versorgungsforschung, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Karimzadeh</Lastname>
          <LastnameHeading>Karimzadeh</LastnameHeading>
          <Firstname>Arian</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonner Netzwerk Versorgungsforschung, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Weltermann</Lastname>
          <LastnameHeading>Weltermann</LastnameHeading>
          <Firstname>Birgitta</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonner Netzwerk Versorgungsforschung, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251014</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>244</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Diabetes mellitus, kardiovaskul&#228;re und weitere chronische Erkrankungen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>P-11-02</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Chronische Herzinsuffizienz (HF) ist mit einer hohen Mortalit&#228;t verbunden und stellt den h&#228;ufigsten Grund f&#252;r Krankenhauseinweisungen in Deutschland dar. Ein Gro&#223;teil der Versorgung von HF findet in Hausarztpraxen statt. Neben dem Schweregrad der Krankheit tragen trotz Leitlinien bestehende Versorgungsdefizite zu den hohen Mortalit&#228;ts- und Hospitalisierungsraten bei. Dazu z&#228;hlen unter anderem die mangelnde Edukation von Arzt und Patient, ein fehlendes longitudinales Monitoring mit fr&#252;hzeitiger Intervention und die Ber&#252;cksichtigung von wetterbedingten Einfl&#252;ssen. Die neue, digitale Versorgungsform PIA-HF setzt an diesen Defiziten an. Sie setzt sich aus einer Patienten-App und einem Praxismanagementcenter f&#252;r die Hausarztpraxis zusammen. Inhalte der Anwendung sind leitlinienbasierte Edukation, Monitoring klinischer Parameter (Vitalzeichen inklusive K&#246;rpergewicht), eine Chatfunktion zwischen Patienten und Arzt, individuelle Medikamentenpl&#228;ne (BMP) und ein Algorithmus-basiertes Hinweissystem zur fr&#252;hzeitigen Detektion akuter Dekompensationen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel von PIA-HF ist es, das Selbstmanagement der Patienten zu verbessern und die Krankenhaustage zu reduzieren. Vor der Evaluation der Wirksamkeit soll zun&#228;chst die Akzeptanz und Nutzerfreundlichkeit von PIA-HF evaluiert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Es wird eine Machbarkeitsstudie durchgef&#252;hrt. Hierf&#252;r werden 5 Hausarztpraxen mit je ca. 5 Patienten rekrutiert, welche die Intervention f&#252;r einen Zeitraum von 4 Monaten testen. Als prim&#228;re Endpunkte werden die Akzeptanz und die Nutzerfreundlichkeit der Intervention betrachtet, die u.a. mit dem validierten Instrument UTAUT2 zu Beginn und am Ende des Interventionszeitraums erhoben werden. Am Ende des Interventionszeitraums erfolgt die Evaluation im Mixed-methods-Design mit weiteren strukturierten, digitalen Frageb&#246;gen zu Nutzungsdaten und klinischen Parametern sowie qualitativen Interviews mit Haus&#228;rzten und Patienten zur Nutzerfreundlichkeit und Umsetzbarkeit. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Erste Erkenntnisse liegen zum Zeitpunkt der Konferenz vor und werden vorgestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Digitale L&#246;sungen bieten das Potenzial, die Versorgung von Herzinsuffizienz zu verbessern. Bisherige Anwendungen beschr&#228;nken sich h&#228;ufig nur auf einzelne Bestandteile, w&#228;hrend PIA-HF eine Kombination wirksamer Aspekte in der haus&#228;rztlichen Versorgung erm&#246;glicht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> PIA-HF hat das Potential die Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz in der Hausarztpraxis zu verbessern.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>