<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25degam226</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam226</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2267</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Versorgungsbed&#252;rfnisse bei schwerer COPD: qualitative Interviews mit Patient:innen, formellen und informellen Versorger:innen</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmidt-Stiedenroth</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidt-Stiedenroth</LastnameHeading>
          <Firstname>Kira</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Centre for Health and Society, Heinrich-Heine-Universit&#228;t, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmidt</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidt</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexandra</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Lehrstuhl f&#252;r Allgemeinmedizin II und Patientenorientierung in der Prim&#228;rversorgung, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung (iamag), Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Witten, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Salandi</Lastname>
          <LastnameHeading>Salandi</LastnameHeading>
          <Firstname>Julia</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Centre for Health and Society, Heinrich-Heine-Universit&#228;t, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Er Dedekarginoglu</Lastname>
          <LastnameHeading>Er Dedekarginoglu</LastnameHeading>
          <Firstname>Balam</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Kardiologie, Pneumologie &#38; Angiologie, Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich-Heine-Universit&#228;t, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Paniczek</Lastname>
          <LastnameHeading>Paniczek</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefanie</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Interdisziplin&#228;res Zentrum f&#252;r Palliativmedizin (IZP), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich-Heine-Universit&#228;t, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schallenburger</Lastname>
          <LastnameHeading>Schallenburger</LastnameHeading>
          <Firstname>Manuela</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Interdisziplin&#228;res Zentrum f&#252;r Palliativmedizin (IZP), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich-Heine-Universit&#228;t, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Scholz</Lastname>
          <LastnameHeading>Scholz</LastnameHeading>
          <Firstname>Anette</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Lehrstuhl f&#252;r Allgemeinmedizin II und Patientenorientierung in der Prim&#228;rversorgung, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung (iamag), Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Witten, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schwartz</Lastname>
          <LastnameHeading>Schwartz</LastnameHeading>
          <Firstname>Jacqueline</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Interdisziplin&#228;res Zentrum f&#252;r Palliativmedizin (IZP), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich-Heine-Universit&#228;t, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Fricke</Lastname>
          <LastnameHeading>Fricke</LastnameHeading>
          <Firstname>Kathrin</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Kardiologie, Pneumologie &#38; Angiologie, Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich-Heine-Universit&#228;t, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Keymel</Lastname>
          <LastnameHeading>Keymel</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefanie</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Bethanien Krankenhaus, Klinik f&#252;r Pneumologie und Allergologie, Zentrum f&#252;r Schlafmedizin und Atemwegsversorgung, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mortsiefer</Lastname>
          <LastnameHeading>Mortsiefer</LastnameHeading>
          <Firstname>Achim</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Lehrstuhl f&#252;r Allgemeinmedizin II und Patientenorientierung in der Prim&#228;rversorgung, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung (iamag), Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Witten, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Neukirchen</Lastname>
          <LastnameHeading>Neukirchen</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Interdisziplin&#228;res Zentrum f&#252;r Palliativmedizin (IZP), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich-Heine-Universit&#228;t, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Loerbroks</Lastname>
          <LastnameHeading>Loerbroks</LastnameHeading>
          <Firstname>Adrian</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Centre for Health and Society, Heinrich-Heine-Universit&#228;t, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251014</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>226</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Geriatrische und palliative Versorgung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>P-09-05</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine irreversible, fortschreitende Atemwegserkrankung, die im Endstadium mit hoher Symptomlast, Funktionsverlust und Leidensdruck einhergeht. W&#228;hrend die Palliativversorgung bei onkologischen Erkrankungen etabliert ist, bleibt ihre Rolle bei schwerer COPD wenig erforscht. Diese Studie untersucht die Versorgungsbed&#252;rfnisse von Patient:innen im Endstadium sowie ihrer formellen und informellen Versorger:innen und leitet Empfehlungen zur Verbesserung der palliativen Versorgung ab.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Welche Versorgungsbed&#252;rfnisse und Barrieren zum Zugang einer Palliativversorgung haben Patient:innen mit schwerer COPD, sowie ihre informellen Versorger:innen&#63; Welche Bedarfe sehen formelle Versorger:innen&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Es wurden 52 semistrukturierte Interviews mit 17 Patient:innen mit COPD im Endstadium, 10 informellen Versorger:innen, 10 Allgemeinmediziner:innen, 8 Lungenfach&#228;rzt:innen und 7 Palliativmediziner:innen gef&#252;hrt. Die qualitativen Daten wurden mittels Inhaltsanalyse nach Kuckartz mit MaxQDA ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die wichtigsten Bed&#252;rfnisse wurden in den folgenden Bereichen ermittelt:</Pgraph><Pgraph>1) H&#228;usliche Versorgung, 2) Umgang mit Atemnot und Angst, sowie 3) Notfallplanung (z.B. Zugang zu Medikamenten und dauerhaft erreichbare Ansprechpersonen).</Pgraph><Pgraph>Patient:innen mit schwerer COPD haben einen erschwerten Zugang zur Palliativversorgung, da der richtige Zeitpunkt f&#252;r diese Versorgung schwer abzusch&#228;tzen ist. Unzureichende und sp&#228;te Aufkl&#228;rung zum Verlauf der Krankheit f&#252;hrt dazu, dass Betroffene erst im Endstadium &#252;ber den Krankheitsverlauf und die Letalit&#228;t informiert werden. Zudem bestehen Missverst&#228;ndnisse &#252;ber Palliativmedizin als Sterbebegleitung, selbst unter Fach&#228;rzt:innen. Chancen zur Linderung der Symptomlast und Verbesserung der Lebensqualit&#228;t werden nicht immer erkannt. Patient:innen in Palliativversorgung profitieren von Autonomie, Sicherheit und h&#228;uslicher Pflege, w&#228;hrend informelle Versorger:innen durch die Unterst&#252;tzung von Palliativteams entlastet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Eine fr&#252;hzeitige Aufkl&#228;rung &#252;ber den Krankheitsverlauf und klare Kriterien zum Zeitpunkt der Aufkl&#228;rung und Einleitung der Palliativversorgung sind essenziell, um Versorgungsl&#252;cken zu schlie&#223;en.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Fr&#252;he Aufkl&#228;rung und rechtzeitige Anbindung an die Palliativversorgung steigern die Lebensqualit&#228;t von COPD-Patient:innen und erleichtern die Betreuung durch Angeh&#246;rige.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>