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    <Identifier>25degam222</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam222</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2229</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Unterst&#252;tzung in Krisenzeiten &#8211; Handlungsempfehlungen f&#252;r die Begleitung pflegender und trauernder Angeh&#246;riger im Kontext von Pandemien</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Bonn, Klinik f&#252;r Palliativmedizin, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Birgit</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Bonn, Klinik f&#252;r Palliativmedizin, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Arndt</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Bonn, Klinik f&#252;r Palliativmedizin, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Nicolai</Lastname>
          <LastnameHeading>Nicolai</LastnameHeading>
          <Firstname>Miriam</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin der Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz, Klinik und Poliklinik f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Nora</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin der Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz, Klinik und Poliklinik f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Ullrich</Lastname>
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          <Firstname>Anneke</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, II. Medizinische Klinik, Palliativmedizin, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Oechsle</Lastname>
          <LastnameHeading>Oechsle</LastnameHeading>
          <Firstname>Karin</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, II. Medizinische Klinik, Palliativmedizin, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Radbruch</LastnameHeading>
          <Firstname>Lukas</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Bonn, Klinik f&#252;r Palliativmedizin, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>G&#225;gyor</Lastname>
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          <Firstname>Ildik&#243;</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Geriatrische und palliative Versorgung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-09-01</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die COVID-19-Pandemie und ihre Schutzma&#223;nahmen hatten erhebliche Auswirkungen auf die h&#228;usliche Pflege und das Trauererleben von Hinterbliebenen. Beispielsweise f&#252;hrten Pflegedienstausf&#228;lle zu einer Mehrbelastung bei pflegenden Angeh&#246;rigen (pA). Einschr&#228;nkungen in Trauerritualen bei Beerdigungen hatten negativen Einfluss auf den Trauerprozess von trauernden Angeh&#246;rigen (tA).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Das Projekt &#8222;Auswirkungen der Pandemie auf Angeh&#246;rige&#8220; ist Teil des BMBF-gef&#246;rderten und NUM-koordinierten Forschungsprojekts &#8222;Kollateraleffekte der Pandemie&#8220; (CollPan). Ziel des &#8222;Angeh&#246;rigen&#8220;-Projekts war die Erstellung von Handlungsempfehlungen (HE) f&#252;r die Begleitung pA und tA im Kontext zuk&#252;nftiger Pandemien.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die HE wurden auf Grundlage von sechs Studien erstellt: jeweils separat f&#252;r pA bzw. tA wurden Reviews erstellt (JBI Methodik n. Peters et al.; n&#61;41 bzw. n&#61;63 Artikel eingeschlossen) sowie jeweils quantitative Surveys (n&#61;180 bzw. n&#61;81) und qualitative Interviews (n&#61;30 bzw. n&#61;21; Inhaltsanalyse n. Kuckartz) mit pA bzw. tA durchgef&#252;hrt. Die Ergebnisse der einzelnen Studien wurden (mit strukturierender Inhaltsanalyse n. Mayring) anhand der o.g. Fragestellung erneut ausgewertet und unter Ber&#252;cksichtigung der SMART-Kriterien und der Graduierung von Empfehlungen thematisch formuliert. Die HE wurde in drei Konsensrunden mit Expert:innen diskutiert. Angeh&#246;rigenvertreter:innen wurden beratend miteinbezogen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es wurden insgesamt 103 HE an verschiedene Akteur:innen wie Versorgende, Leitungsebenen in Gesundheitseinrichtungen, Politik, Gesellschaft, Kirchen und Fachgesellschaften formuliert. Diese gliedern sich in f&#252;nf Themenbereiche. HE betonen etwa die Wichtigkeit der Aufrechterhaltung und des Ausbaus von Versorgungsstrukturen und psychosozialer Unterst&#252;tzungsangebote in Pandemien, die Etablierung von Notfallpl&#228;nen, Besuchsrechte f&#252;r pA und tA sowie die Erm&#246;glichung w&#252;rdevoller Abschiednahme von Verstorbenen in der Pandemie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die HE geben Empfehlungen zur Ber&#252;cksichtigung der Bed&#252;rfnisse von pA und tA in pandemischen Zeiten. Durch methodische Vielfalt bieten sie einen umfassenden Einblick in Erfahrungen von pA und tA. Einige Empfehlungen werden aufgrund der Versorgungsrealit&#228;t jedoch schwer umsetzbar sein. Die geringe Teilnahme in den Einzelstudien kann als limitierend gesehen werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Im Zuge der (noch stockenden) Aufarbeitung der Pandemie m&#252;ssen Erfahrungen von pA und tA f&#252;r kommende Krisen genutzt und nationale Strategien f&#252;r k&#252;nftige Pandemien rechtzeitig entwickelt werden.</Pgraph></TextBlock>
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