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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">H&#196;PPI &#8211; Unterst&#252;tzung der digitalen Transformation in der Prim&#228;rversorgung</Title>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Innovation in Digitalisierung und Telemedizin</MeetingSession>
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    <ArticleNo>P-08-10</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Der Einsatz moderner digitaler Technologien kann die ambulante Patientenversorgung verbessern und haus&#228;rztliche Praxen bei steigendem Versorgungsdruck entlasten. Das Versorgungskonzept H&#196;PPI (Haus&#228;rztliches Prim&#228;rversorgungszentrum &#8211; Patientenversorgung Interprofessionell) zielt darauf ab digitale Anwendungen und KI f&#252;r eine effiziente und patientennahe Versorgung zu nutzen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> In der deutschlandweiten ersten Pilotierung des H&#196;PPI sollten die Anwendung digitaler Konzepte und die Entwicklung einer hybriden Versorgung untersucht werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Vom 1. Juli 2025 bis zum 31. Dezember 2024 erfolgte in zehn haus&#228;rztlichen Praxen in BW die Pilotierung von H&#196;PPI. Die Intervention bestand aus einem Workshop, informellem Austausch zwischen den Pilotpraxen, einer kontinuierlichen Begleitung und einer Aufwandsentsch&#228;digung. Es wurde ein Mixed-methods-Design angewandt, bei dem mit den Praxisteams der Pilotpraxen vor und nach der Intervention 10 Einzelinterviews und 20 Tandem-Interviews durchgef&#252;hrt wurde. Die Tandems bestanden aus jeweils einem&#42;einer Hausarzt&#42;Haus&#228;rztin und einem&#42;einer akademischen Mitarbeitenden. Des Weiteren fanden Fokusgruppen-Interviews und Erhebungen mit Frageb&#246;gen statt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Pilotpraxen bauten ihre digitalen Angebote&#47;Dienstleistungen deutlich aus (u.a. Videosprechstunden, Online-Terminmanagement, Patienten-Messenger, Self-Check-in und KI-gesteuerte Telefonassistenz). Bei neun von zehn Praxisteams f&#252;hrte der Digitalisierungsprozess zu einer sp&#252;rbaren Entlastung, und alle Teams berichteten von einer Beschleunigung administrativer sowie redundanter Aufgaben. Hindernisse konnten rasch &#252;berwunden werden. Alle Praxen begannen einen digitalen Transformationsprozess.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> H&#196;PPI scheint die schrittweise Umsetzung digitaler Konzepte zu unterst&#252;tzen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass digitale Anwendungen zur Verbesserung von Effizienz, Kommunikation und Organisation aber auch zur Arbeitszufriedenheit beitragen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> H&#196;PPI beschleunigt eine sinnvolle Digitalisierung. Finanzielle und zeitliche Ressourcen sind notwendig, um digitale Anwendungen in den Praxisalltag einzubinden.</Pgraph></TextBlock>
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