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    <Identifier>25degam209</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam209</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2091</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ein partizipativer Co-Creation-Prozess zur bedarfsgerechten Anpassung des Sozialen Rezepts f&#252;r LGBTIQ&#43;-Personen</Title>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Philip</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>H&#246;rmann</Lastname>
          <LastnameHeading>H&#246;rmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Simon</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Claudia</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Andy</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kloppe</Lastname>
          <LastnameHeading>Kloppe</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Napierala</Lastname>
          <LastnameHeading>Napierala</LastnameHeading>
          <Firstname>Hendrik</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Herrmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Herrmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Wolfram Joachim</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>209</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Gesundheitskommunikation und Versorgung besonderer Zielgruppen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-07-07</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> LGBTIQ&#43;-Personen sind h&#228;ufig mit sozialen Belastungen konfrontiert &#8211; etwa in Form von Einsamkeit oder famili&#228;ren Konflikten. Hausarztpraxen sind meist die erste Anlaufstelle im Gesundheitssystem &#8211; doch dort fehlen h&#228;ufig geeignete nicht-klinische Angebote, um diese Bed&#252;rfnisse zu adressieren. Das Soziale Rezept (engl. &#8222;Social prescribing&#8220;) ist ein innovativer Ansatz, der den Zugang zu sozialen Unterst&#252;tzungsangeboten in der Prim&#228;rversorgung verbessern soll. Obwohl Studien auf positive gesundheitliche Effekte hinweisen, wurde das Soziale Rezept bislang kaum an die Bed&#252;rfnisse von LGBTIQ&#43;-Personen angepasst &#8211; dabei k&#246;nnte diese Zielgruppe besonders profitieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Im Rahmen des europ&#228;ischen Forschungsprojekts SP-EU wird das Soziale Rezept gezielt f&#252;r LGBTIQ&#43;-Personen weiterentwickelt. Die angepasste Version soll im Anschluss im Rahmen einer multizentrischen, randomisiert-kontrollierten Studie in acht europ&#228;ischen L&#228;ndern auf ihre Wirksamkeit hin &#252;berpr&#252;ft werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Auf Basis des Frameworks von Hawkins et al. (2017) erfolgt ein iterativer, dreiphasiger Co-creation-Prozess: Phase 1 umfasst einen Rapid Review bestehender SP-Manuale, -Protokolle und Schulungsprogramme. Zus&#228;tzlich werden Workshops mit LGBTIQ&#43;-Personen durchgef&#252;hrt, um exemplarische Fallvignetten zu entwickeln. Phase 2 beinhaltet zwei Workshops, in denen die zuvor entwickelten Fallvignetten sowie die Ergebnisse des Rapid Reviews genutzt werden, um spezifische Anpassungen vorzunehmen. Phase 3 sieht eine partizipative R&#252;ckkopplung der vorl&#228;ufigen Ergebnisse in den Local-advisory-Boards der Studienzentren vor. Der Prozess schlie&#223;t mit einer Konsensuskonferenz zur Finalisierung der Anpassungen ab.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im Rahmen des Co-creation-Prozesses zeichnen sich bereits erste Anpassungserfordernisse ab, die auf die spezifischen Lebensrealit&#228;ten der Zielgruppe eingehen &#8211; darunter gendersensible und diskriminierungskritische Sprache sowie niedrigschwellige Zug&#228;nge zu Unterst&#252;tzungsangeboten. Vorl&#228;ufige Ergebnisse aus dem laufenden Prozess werden vorgestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die partizipative Entwicklung des Sozialen Rezepts liefert wichtige Erkenntnisse f&#252;r eine diversit&#228;tssensible und bedarfsgerechte Versorgung in der Prim&#228;rversorgung &#8211; auch &#252;ber die LGBTIQ&#43;-Zielgruppe hinaus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Durch die Einbindung der Zielgruppe im Rahmen eines strukturierten Co-creation-Prozesses kann das Soziale Rezept zielgruppengerecht weiterentwickelt und der Zugang zu sozialen Unterst&#252;tzungsleistungen im haus&#228;rztlichen Kontext f&#252;r LGBTIQ&#43;-Personen verbessert werden.</Pgraph></TextBlock>
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