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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam194</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1946</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Versorgungsqualit&#228;t von Patient:innen mit Depression in einem nationalen MVZ-Verbund: standort&#252;bergreifende Analyse</Title>
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          <LastnameHeading>S&#246;hl</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Kuni&#223;</LastnameHeading>
          <Firstname>Nadine</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, FB Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>MED:ON MVZ, MED:ON Akademie, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>194</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Psychische Gesundheit, chronische Erkrankung und Familienmedizin</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
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    <ArticleNo>P-06-04</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Im klinischen Alltag zeigen sich gro&#223;e interindividuelle Unterschiede hinsichtlich der Therapie einer Depression im haus&#228;rztlichen Bereich. Dies steht dem Ziel eines einheitlichen Qualit&#228;tsstandards in haus&#228;rztlichen Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) entgegen. Gr&#246;&#223;ere systematische Analysen der haus&#228;rztlichen Versorgungsqualit&#228;t bei Depression liegen aktuell nicht vor.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel war die Analyse der aktuellen Versorgungssituation von Patient:innen mit Depression in einem nationalen MVZ-Verbund mit allgemeinmedizinischem Fokus. Untersucht wurde der haus&#228;rztliche Arbeitsgang vor dem Hintergrund der aktuellen Leitlinie (NVL Unipolare Depression) und passender Qualit&#228;tskriterien.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In einem MVZ-Verbund mit &#252;ber 30 Standorten wurde eine retrospektive, pseudonymisierte Registeranalyse durchgef&#252;hrt. Zur Bewertung der Versorgungsqualit&#228;t kamen QISA-Kriterien sowie in einer Fokusgruppe definierte klinische Qualit&#228;tsindikatoren zum Einsatz. Analysiert wurden Pr&#228;valenz, Diagnostik, Therapie und Dokumentation, jeweils standortbezogen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Analyse zeigte deutliche Unterschiede zwischen den Standorten, insbesondere bei der Nutzung standardisierter Diagnostiktools (PHQ-9: 0&#8211;42&#37;), der differenzierten Kodierung des Schweregrades (9&#8211;81&#37;) und der Therapie (Antidepressiva-Verordnung: 8&#8211;38&#37;). Die Nutzung digitaler Gesundheitsanwendungen lag insgesamt bei 0,7&#37;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Der standort&#252;bergreifende Vergleich erm&#246;glichte die Identifikation klinisch relevanter Qualit&#228;tsunterschiede. Zahlen zum Vergleich mit anderen MVZ liegen uns nicht vor, da es sich nach unserem Wissen um die erste derartige Untersuchung im allgemeinmedizinischen Bereich handelt.</Pgraph><Pgraph>Basierend auf den Ergebnissen wurde ein &#8222;Lernsnack&#8220; entwickelt, der sowohl Abweichungen von der Leitlinie thematisiert, als auch aktuelles Leitlinienwissen &#8222;leicht verdaulich&#8220; komprimiert vermittelt und in Form einer Email den &#196;rzt:innen des MVZ zur Verf&#252;gung gestellt werden kann.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Trotz einheitlicher Rahmenbedingungen bestehen erhebliche Unterschiede in der Versorgung von Patient:innen mit Depression. Klinische Tools wie der PHQ-9 und moderne Therapieoptionen wie DiGAs werden noch nicht fl&#228;chendeckend eingesetzt.</Pgraph></TextBlock>
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