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    <Identifier>25degam191</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam191</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1915</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Stress in der Allgemeinmedizin: Praktische Ans&#228;tze zur Identifikation behandlungsbed&#252;rftiger Stressfehlanpassungen</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Institut f&#252;r Psychosoziale Medizin, Psychotherapie und Psychoonkologie, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Institut f&#252;r Psychosoziale Medizin, Psychotherapie und Psychoonkologie, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Elementrial Clinical Research &#38; Development, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Affiliation>Zentralinstitut f&#252;r Seelische Gesundheit (ZI), Abteilung Klinische Psychologie, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Psychische Gesundheit, chronische Erkrankung und Familienmedizin</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-06-01</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Chronischer psychosozialer Stress ist ein bedeutender Risikofaktor, der mit zahlreichen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselst&#246;rungen und psychischen Erkrankungen assoziiert ist. Trotz der hohen Relevanz findet Stress in der allgemeinmedizinischen Praxis nicht immer die angemessene Beachtung. Standardisierte Diagnosekriterien fehlen, was Pr&#228;vention und fr&#252;hzeitige Intervention erschwert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Dieses Projekt beleuchtet, wie Stressfehlanpassungen in der haus&#228;rztlichen Versorgung besser erkannt und adressiert werden k&#246;nnen. Ziel ist es, praxisnahe L&#246;sungen f&#252;r die Identifikation und das Management von stressbedingten Gesundheitsrisiken zu entwickeln.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Bestehende Studien und praxisrelevante Modelle zur Stressdiagnostik wurden unsystematisch gesichtet. Besondere Aufmerksamkeit galt der Identifikation von physiologischen Stressmarkern, digitalen Monitoring-Technologien und erfolgreichen internationalen Pr&#228;ventionsans&#228;tzen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Unsere Analysen f&#252;hren uns zu folgenden Schlussfolgerungen:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Fehlende Diagnosestandards: Obwohl Biomarker wie Kortisolspiegel oder Herzfrequenzvariabilit&#228;t mit chronischem Stress assoziiert sind, fehlen allgemein akzeptierte Referenzwerte f&#252;r die klinische Praxis.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Anerkennung von Stress als klinische Entit&#228;t: Die offizielle Klassifikation von Stress als klinische Entit&#228;t k&#246;nnte die Forschung vorantreiben, spezifische Pr&#228;ventionsprogramme f&#246;rdern und deren Integration in nationale Gesundheitsrichtlinien erm&#246;glichen.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Bedeutung technologiebasierter Selbst&#252;berwachung: Wearables und mobile Apps erm&#246;glichen eine kontinuierliche Erfassung von Stressindikatoren, f&#246;rdern das Patientenbewusstsein und unterst&#252;tzen individualisierte Pr&#228;ventionsstrategien.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Internationale Best Practices: Programme wie das &#8222;Stress Check Program&#8220; in Japan oder das ACEs-Aware-Programm in Kalifornien zeigen vielversprechende Ans&#228;tze f&#252;r eine strukturierte Stresspr&#228;vention.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Um Stressmanagement in der Allgemeinmedizin zu verbessern, sind standardisierte diagnostische Kriterien erforderlich. Zudem k&#246;nnte die Integration digitaler Tools in die haus&#228;rztliche Praxis das Selbstmanagement der Patienten st&#228;rken. Erfahrungen aus internationalen Programmen verdeutlichen das Potenzial von Screening- und Pr&#228;ventionsma&#223;nahmen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Stress sollte als relevanter Risikofaktor systematisch erfasst werden.</ListItem><ListItem level="1">Wearables und Apps k&#246;nnen die Selbstwahrnehmung und Pr&#228;vention unterst&#252;tzen.</ListItem><ListItem level="1">Erfolgreiche internationale Modelle k&#246;nnen als Vorlage f&#252;r nationale Strategien dienen.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
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