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    <Identifier>25degam189</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam189</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1896</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Hindernisse bei der Rekrutierung von Patient:innen f&#252;r klinische Studien in der Allgemeinmedizin &#8211; ein Survey im Rahmen von NAPKON-TIP</Title>
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          <Lastname>Schrader</Lastname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#252;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>David</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>F&#246;rster</Lastname>
          <LastnameHeading>F&#246;rster</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Lia</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Blaschke</Lastname>
          <LastnameHeading>Blaschke</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabine</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Zentrale Notaufnahme, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Meybohm</LastnameHeading>
          <Firstname>Patrick</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Heinz</Lastname>
          <LastnameHeading>Heinz</LastnameHeading>
          <Firstname>Leonor</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
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          <Affiliation>Koordinierungsstelle f&#252;r die Initiative Deutscher Forschungspraxennetze &#8211; DESAM-ForNet, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Joos</Lastname>
          <LastnameHeading>Joos</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefanie</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>G&#225;gyor</Lastname>
          <LastnameHeading>G&#225;gyor</LastnameHeading>
          <Firstname>Ildik&#243;</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>189</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Fr&#252;herkennung, klinische Studien und Evidenz</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-05-10</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
    <Fundings>
      <Funding fundId="FKZ 01KX2121">Netzwerk Universit&#228;tsmedizin</Funding>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> In haus&#228;rztlichen Praxen behandelte Patient:innen sind h&#228;ufig nicht ausreichend f&#252;r eine Teilnahme an klinischen Studien erreichbar. Da die medizinische Versorgung &#252;berwiegend im ambulanten Sektor erfolgt, ist dessen Einbezug bei klinischen Studien jedoch essentiell, um praxisnahe und repr&#228;sentative Erkenntnisse zu gewinnen. Die NAPKON (Nationales Pandemie Kohorten Netzwerk) Therapeutische Interventionsplattform (NAPKON-TIP) ist ein Projekt des Netzwerks Universit&#228;tsmedizin (FKZ 01KX2121) und schafft eine Infrastruktur f&#252;r die Durchf&#252;hrung komplexer klinischer Studien, bei der auch der ambulante Sektor einbezogen wird.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel der Studie ist es, Hindernisse f&#252;r die Studienrekrutierung von Patient:innen in Hausarztpraxen sowie Strategien zu deren &#220;berwindung zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Von 12&#47;2024 bis 02&#47;2025 erfolgte ein Online-Survey mit Fragen zu Rekrutierungshindernissen, die Haus&#228;rzt:innen und Medizinischen Fachangestellte (MFA) bei klinischen Studien wahrnehmen. Der Survey wurde per E-Mail an allgemeinmedizinische Forschungspraxen der Initiative Deutscher Forschungspraxennetze &#8211; DESAM-ForNet versendet. Die Fragebogendaten wurden deskriptiv in SPSS und die Freitextantworten inhaltsanalytisch in MAXQDA ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 62 Teilnehmenden waren 83,9&#37; Haus&#228;rzt:innen und 16,1&#37; MFA. Als h&#228;ufigste Rekrutierungshindernisse wurden ein hoher administrativer und zeitlicher Aufwand, unzureichende Verg&#252;tung und Personalmangel genannt. Als L&#246;sungen wurden u. a. die St&#228;rkung der Rolle von Praxisteams und Patient:innen als aktive Forschungspartner, die Schaffung finanzieller und ideeller Anreize sowie eine vereinfachte, digitale Studienlogistik benannt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Studie liefert wichtige Erkenntnisse, die bei der zuk&#252;nftigen Planung klinischer Studien im ambulanten Sektor ber&#252;cksichtigt werden sollten. Entscheidend sind eine praxisrelevante Fragestellung, gute Umsetzbarkeit f&#252;r Patient:innen und Praxisteams sowie angemessene ideelle und finanzielle Anreize f&#252;r das Forschungsengagement. Die Studien st&#228;rker an die Bed&#252;rfnisse und M&#246;glichkeiten der ambulanten Versorgung anzupassen kann haus&#228;rztlichen Praxen eine Studienteilnahme erleichtern und so die Voraussetzungen f&#252;r eine repr&#228;sentative sektoren&#252;bergreifende Studienlandschaft schaffen in der der ambulante Sektor gleicherma&#223;en vertreten ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Um die Teilnahme haus&#228;rztlicher Praxen an klinischen Studien zu erh&#246;hen, braucht es niedrigschwellige, alltagsnahe Forschungsformate, die sich an den Bedingungen der ambulanten Versorgung orientieren.</Pgraph></TextBlock>
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