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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1851</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Haus&#228;rztliches Management chronischer nicht-tumorbedingter Schmerzen &#8211; erste Erfahrungen aus der RELIEF &#8211; Pilotstudie</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Fr&#252;herkennung, klinische Studien und Evidenz</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-05-06</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <Funding fundId="01GY2106">BMBF</Funding>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Im Rahmen des vom BMBF gef&#246;rderten Projekts RELIEF wurde ein haus&#228;rztliches Case-Management-Programm f&#252;r Patient:innen mit chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen und Analgetikagebrauch entwickelt (F&#246;rderkennzeichen 01GY2106, <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.relief-amed.de">www.relief-amed.de</Hyperlink>). Das Programm sieht mindestens 3 strukturierte Termine in der Praxis mit den Schwerpunkten Assessment (Termin 1), Edukation und Therapieplanung (Termin 2) und Monitoring (Termin 3) vor. Das Assessment erfolgt computergest&#252;tzt mittels eines neu entwickelten Moduls f&#252;r die bereits etablierte Case-Management-Software CareCockpit. Zudem wurden Edukationsmaterialien f&#252;r Patient:innen sowie ein E-Learning f&#252;r Haus&#228;rzt:innen und Medizinische Fachangestellte erarbeitet. Die Intervention wird in einer unkontrollierten Pilotstudie mit 6 teilnehmenden haus&#228;rztlichen Praxen getestet und durch eine Prozessevaluation begleitet. Ethikvoten der Universit&#228;t Heidelberg (S-329&#47;2024) und der Landes&#228;rztekammer Baden-W&#252;rttemberg (B-F-2024-057) liegen vor.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Wie beurteilen die Teilnehmenden das Programm hinsichtlich seiner Praktikabilit&#228;t (Feasibility)&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die geplante Prozessevaluation umfasst Fragebogenerhebungen w&#228;hrend der Interventionsperiode zur Evaluation des E-Learnings (Befragung von Haus&#228;rzt:innen und MFAs) bzw. zur Evaluation der Edukationsmaterialien und des ersten Studientermins (Befragung der Patient:innen) sowie Telefoninterviews mit allen drei Zielgruppen nach Ende der Pilotstudie. Zudem werden Metadaten der CareCockpit-Software ausgewertet. Vor Studienbeginn wurde ein Studienprotokoll erstellt und zwischenzeitlich publiziert. Dieses enth&#228;lt eine Reihe von vordefinierten Kriterien anhand derer die Feasibility beurteilt wird.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Pilotstudie befindet sich derzeit noch in der Phase der Patientenrekrutierung. Zum Kongresszeitpunkt wird die Datenerhebung voraussichtlich abgeschlossen sein. Berichtet werden die Erfahrungen aus der Pilotstudie in Bezug auf die vordefinierten Feasibility-Kriterien.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Notwendige Adaptationen der Intervention sowie Implikationen der Ergebnisse f&#252;r die in der zweiten Projektphase geplante cluster-randomisierte kontrollierte Studie werden diskutiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Abh&#228;ngig von den Ergebnissen.</Pgraph></TextBlock>
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