<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25degam160</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam160</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1609</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Diagnostische Metaanalyse des GAD-7-Angstfragebogens: neue Methoden und Implikationen f&#252;r die Anwendung</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hapfelmeier</Lastname>
          <LastnameHeading>Hapfelmeier</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexander</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Fomenko</Lastname>
          <LastnameHeading>Fomenko</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexey</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Akt&#252;rk</Lastname>
          <LastnameHeading>Akt&#252;rk</LastnameHeading>
          <Firstname>Zekeriya</Firstname>
          <Initials>Z</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Augsburg, Lehrstuhl f&#252;r Allgemeinmedizin, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Eck</Lastname>
          <LastnameHeading>Eck</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefanie</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schneider</Lastname>
          <LastnameHeading>Schneider</LastnameHeading>
          <Firstname>Antonius</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Stoye</Lastname>
          <LastnameHeading>Stoye</LastnameHeading>
          <Firstname>Ferdinand</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Bielefeld, Biostatistik und Medizinische Biometrie, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hoyer</Lastname>
          <LastnameHeading>Hoyer</LastnameHeading>
          <Firstname>Annika</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Bielefeld, Biostatistik und Medizinische Biometrie, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Linde</Lastname>
          <LastnameHeading>Linde</LastnameHeading>
          <Firstname>Klaus</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251014</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>160</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Methoden haus&#228;rztlicher Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>P-03-05</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Etablierte Methoden der diagnostischen Metaanalyse bestimmen die Genauigkeit von Screeningtools und diagnostischen Metriken f&#252;r einzelne Schwellenwerte. Da diese Fragmentierung der Information jedoch zu verzerrten, unplausiblen und variablen Ergebnissen f&#252;hren kann, wurden neue Methoden vorgeschlagen, die die Verteilung der diagnostischen Genauigkeit &#252;ber alle Schwellenwerte modellieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Vergleich etablierter und neuer Analysemethoden am Beispiel des GAD-7-Fragebogens f&#252;r die generalisierte Angstst&#246;rung (engl. GAD). Besonders hervorgehoben wird die anwendungsrelevante GAD-Pr&#228;diktion bei unterschiedlichen Pr&#228;valenzen im allgemeinmedizinischen Setting.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Einschluss von Prim&#228;rstudien an Erwachsenen, f&#252;r die diagnostische 2x2-Tabellen der Zielerkrankung GAD und des GAD-7 gebildet werden konnten. Autoren wurden kontaktiert, um zus&#228;tzliche Daten zu m&#246;glichst allen Schwellenwerten zu erhalten. Bivariate Modelle werden je Schwellenwert des GAD-7 erstellt und mit Modellen verglichen, die die diagnostische Genauigkeit aller Schwellenwerte modellieren. Positiv und negativ pr&#228;diktive Werte werden f&#252;r verschiedene Pr&#228;valenzen berechnet und verglichen. Verzerrungen (Bias) durch selektives Berichten wird durch die ausschlie&#223;liche Verwendung publizierter Schwellenwerte untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In 39 Studien (n&#61;18.225) zeigte sich f&#252;r GAD eine mediane Pr&#228;valenz von 10&#37; (range 1&#8211;45&#37;). Die H&#228;lfte der Studien publizierte Ergebnisse zu &#8804;4 (1&#8211;21) Schwellenwerten. Nachfragen steigerten diese Zahl auf &#8804;17 (1&#8211;22). Weitere Ergebnisse werden auf dem DEGAM-Kongress vorgestellt. Gem&#228;&#223; vereinzelter Vergleichsstudien wird die Unterlegenheit etablierter Analysemethoden erwartet, w&#228;hrend neue Methoden gleichwertig sind. Die &#220;bertragbarkeit dieser Ergebnisse auf den GAD-7 und seine pr&#228;diktiven Werte wird diskutiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Selektives Berichten ist ein bestehendes Problem in diagnostischen Prim&#228;rstudien. Neueste statistische Methoden sollten verwendet werden, um die diagnostische Genauigkeit des GAD-7 und anderer Tools oder Metriken m&#246;glichst robust und unverzerrt zu sch&#228;tzen. Insbesondere die anwendungsrelevanten pr&#228;diktiven Werte k&#246;nnen so verl&#228;sslicher bestimmt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Eine breite Datenbasis und fortschrittliche statistische Methoden unterst&#252;tzen die verl&#228;ssliche Bestimmung der diagnostischen Genauigkeit von Angstfrageb&#246;gen wie dem GAD-7.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>