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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam159</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1590</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Sind manche Angstfrageb&#246;gen besser als andere&#63; Diagnostische Netzwerk-Metaanalyse</Title>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Fomenko</Lastname>
          <LastnameHeading>Fomenko</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexey</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Akt&#252;rk</Lastname>
          <LastnameHeading>Akt&#252;rk</LastnameHeading>
          <Firstname>Zekeriya</Firstname>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;t Augsburg, Lehrstuhl f&#252;r Allgemeinmedizin, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Eck</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefanie</Firstname>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Hapfelmeier</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexander</Firstname>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r KI und Informatik in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University of Leicester, Department of Population Health Sciences, Leicester, Gro&#223;britannien</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Sutton</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexander</Firstname>
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          <Affiliation>University of Leicester, Department of Population Health Sciences, Leicester, Gro&#223;britannien</Affiliation>
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          <Firstname>Antonius</Firstname>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Methoden haus&#228;rztlicher Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-03-04</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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  <OrigData>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Angstst&#246;rungen haben eine hohe Pr&#228;valenz, bleiben aber h&#228;ufig unerkannt. Es gibt zahlreiche Selbstauskunfts-Fragenb&#246;gen, die zum Screening oder zur Unterst&#252;tzung bei der Diagnostik von Angstst&#246;rungen verwendet werden k&#246;nnen. Unsere Arbeitsgruppe hat systematische Reviews zur diagnostischen Genauigkeit von acht wichtigen Frageb&#246;gen durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Gibt es Unterschiede in der diagnostischen Genauigkeit der Frageb&#246;gen&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Eingeschlossen wurden Querschnittsstudien bei Erwachsenen, die mindestens einen der folgenden Frageb&#246;gen mit standardisierten oder strukturierten klinischen Interviews verglichen und die Erstellung von 2x2-Tabellen f&#252;r die Zielerkrankungen Generalized Anxiety Disorder (GAD) und&#47;oder Any Anxiety Disorder (AAD) erm&#246;glichten: GAD-7, GAD-2, HADS-A, BAI, STAI-S, STAI-T, PROMIS-ASF, und OASIS. Die Literatursuche erfolgte in Embase, MEDLINE und PsychInfo (letztes Update 07&#47;2024). Der Vergleich der Frageb&#246;gen soll mit eigens entwickelten Netzwerk-Metaanalysen f&#252;r die beiden Zielerkrankungen unter Einbeziehung aller verf&#252;gbaren Schwellenwerte erfolgen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 126 Studien mit 43.147 Teilnehmer:innen eingeschlossen; 93 Studien k&#246;nnen in die Analysen zu AAD und 79 zu GAD einbezogen werden. 80 Studien untersuchten einen Fragebogen, 37 zwei und 9 drei bis f&#252;nf Frageb&#246;gen. Am h&#228;ufigsten untersucht wurde der HADS-A (67 Studien), gefolgt von GAD-7 (48) und GAD-2 (33). Ein visueller Vergleich der zusammenfassenden Ergebnisse (summary receiver operating curves und die zugeh&#246;rigen areas under the curve (AUC)) legt nur relativ geringe Unterschiede zwischen den Frageb&#246;gen nahe. Nach g&#228;ngigen Interpretationsma&#223;st&#228;ben liegen die AUCs der B&#246;gen (0,76 bis 0,86) zwischen akzeptabel und gut. Die eigentliche Netzwerk-Metaanalyse wird zwischen Mai und Juli 2025 erfolgen; die Ergebnisse werden auf dem DEGAM-Kongress pr&#228;sentiert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Der &#8222;naive&#8220; Vergleich der Ergebnisse der einzelnen systematischen Reviews zeigt, dass die diagnostische Genauigkeit aller untersuchten B&#246;gen im Bereich akzeptabel bis gut liegt; eindeutige Unterschiede zwischen den B&#246;gen zwischen den einzelnen B&#246;gen sind hier nicht zu erkennen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> F&#252;r zuverl&#228;ssige Aussagen zum Vergleich der Frageb&#246;gen m&#252;ssen die finalen Ergebnisse der Netzwerk-Metaanalyse abgewartet werden. F&#252;r einen wirklich effizienten Screening-Einsatz in der haus&#228;rztlichen Praxis m&#252;sste die diagnostische Genauigkeit eines Bogens sehr gut sein &#8211; diese hohe Anforderung erf&#252;llt jedoch keiner der B&#246;gen.</Pgraph></TextBlock>
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