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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam138</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1381</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Evaluation des Haus&#228;rztlichen Forschungspraxennetzes Nordrhein-Westfalen (HAFO.NRW) &#8211; Interviews mit Haus&#228;rzt:innen</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Duisburg-Essen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Gruppe Prim&#228;rversorgungsforschung, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Duisburg-Essen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Gruppe Prim&#228;rversorgungsforschung, Essen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Haus&#228;rztliches Forschungspraxennetz Nordrhein-Westfalen HAFO.NRW, NRW, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Duisburg-Essen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Gruppe Prim&#228;rversorgungsforschung, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Pentzek</Lastname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Duisburg-Essen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Gruppe Prim&#228;rversorgungsforschung, Essen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Haus&#228;rztliches Forschungspraxennetz Nordrhein-Westfalen HAFO.NRW, NRW, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Kooperation und Nachhaltigkeit in Forschung und Praxis</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-01-06</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Das Haus&#228;rztliche Forschungspraxennetz Nordrhein-Westfalen (HAFO.NRW) ist ein Verbund aus 9 allgemeinmedizinischen Universit&#228;tsinstituten und interessierten Hausarztpraxen. Es wurde vor f&#252;nf Jahren mit dem Ziel gegr&#252;ndet, eine nachhaltige Forschungsinfrastruktur aufzubauen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="0" numString="0.">Warum nehmen Haus&#228;rzt:innen (H&#196;) an HAFO.NRW teil&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="0" numString="0.">Was verhindert und f&#246;rdert die Teilnahme an HAFO.NRW&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1></Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Rekrutierung per Mail &#38; Anruf bei: a) an HAFO teilnehmenden H&#196; und b) einer hinsichtlich Ort, Praxisart und Geschlecht vergleichbaren Zufallsauswahl an Praxen aus der KV-Liste</ListItem><ListItem level="1">N&#61;30 H&#196; (n1&#61;20 HAFO-H&#196;, n2&#61;5 noch nicht auf HAFO angesprochen, n3&#61;5 HAFO abgelehnt); n&#61;17 M&#228;nner, n&#61;13 Frauen</ListItem><ListItem level="1">Semistrukturierte Interviews (offener Einstieg, Leitfaden anhand Literatur und Erfahrungen des HAFO-Teams); Audio-Aufnahme, Transkription, strukturierende qualitative Inhaltsanalyse</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Interviews wurden online (n&#61;16) oder telefonisch (n&#61;14) durchgef&#252;hrt, mittlere Dauer 28,8 min (SD&#61;10,6). 13 Hauptkategorien wurden deduktiv gebildet, Subkategorien teils induktiv aus dem Material. Teilnahmegr&#252;nde (Bsp.): St&#228;rkung der Allgemeinmedizin durch Forschung (&#8222;die Allgemeinmedizin ein bisschen hervorheben&#8220;), pers&#246;nliche Vorteile (&#8222;nicht schlecht, wenn man sich Forschungspraxis nennen kann&#8220;), gesundheitspolitische Ziele (&#8222;nicht nur medizinische Themen, sondern auch &#91;&#8230;&#93; politische Themen&#8220;). F&#246;rderlich (Bsp.): Arbeit in einer Gemeinschaftspraxis (statt Einzelpraxis), die M&#246;glichkeit, als Praxis &#8222;regelm&#228;&#223;ig Daten zu liefern&#8220;, Praxenpartizipation (&#8222;so &#8220;ne Art Ideenwerkstatt&#8220;, &#8222;die Praxen im Vorfeld schon miteinbeziehen&#8220;), Filterfunktion (&#8222;&#252;berschaubares Angebot&#8220;). Hinderlich (Bsp.): wahrgenommener Zeitaufwand f&#252;r Forschung (&#8222;im Prinzip &#91;hat&#93; heute kein Mensch Zeit daf&#252;r&#8220;), ein Angebot an &#8222;v&#246;llig realit&#228;tsfremden&#8220; oder &#8222;nicht umsetzbaren&#8220; Projekten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Insgesamt erkennt man f&#252;r die Teilnahme an einem Forschungspraxennetz sowohl Motivationsmuster aus aktiver Mitgestaltung von Forschung und nachhaltiger St&#228;rkung der Allgemeinmedizin, als auch aus pers&#246;nlichem Nutzen und m&#246;glichst einfacher Beteiligung (z.B. &#252;ber Datenlieferung). Nicht-Teilnahme wird prim&#228;r mit fehlender Zeit begr&#252;ndet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Zwei Kernaspekte, um mehr Praxen f&#252;r die Forschung zu gewinnen: st&#228;rkere Einbindung von H&#196; in die Entwicklung und Auswahl von Projekten; ein einfacher Weg der Einbringung eigener Praxisdaten in die Forschung (Schnittstelle Praxis-Uni).</Pgraph></TextBlock>
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