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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam127</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1272</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Proaktive haus&#228;rztliche Betreuung vulnerabler, ambulant ohne Unterst&#252;tzung lebender Senior:innen zur Fr&#252;herkennung und Abwendung gesundheitsrelevanter Risiken w&#228;hrend Hitzewellen</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Duisburg-Essen, Medizinische Fakult&#228;t, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Duisburg-Essen, Medizinische Fakult&#228;t, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakult&#228;t, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Duisburg-Essen, Medizinische Fakult&#228;t, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Klima und Gesundheit</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-23-01</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Das Gesundheitssystem wird k&#252;nftig st&#228;rker mit den gesundheitlichen Folgen klimabedingter, anhaltender Hitzewellen konfrontiert. Besonders gef&#228;hrdet durch hitzebedingte Komplikationen sind &#228;ltere, alleinlebende Menschen mit Vorerkrankungen. Bei zu Hause lebenden, vulnerablen Senior:innen ohne ambulante oder station&#228;re Unterst&#252;tzung werden akute Gesundheitsgefahren durch Hitze unter Umst&#228;nden nicht rechtzeitig erkannt und bleiben unbehandelt. Gleichzeitig besteht zu Haus&#228;rzt:innen sowie Medizinischen Fachangestellten (MFA) meist eine langj&#228;hrige, vertrauensvolle Beziehung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Die Gef&#228;hrdung durch Hitzewellen sowie das Potenzial einer proaktiven Kontaktaufnahme durch die Hausarztpraxisteams bei &#228;lteren Patient:innen ohne regelm&#228;&#223;ige Pflege-Unterst&#252;tzung wurden aus Perspektive der Patient:innen und der behandelnden Hausarztpraxisteams untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In 7 Hausarztpraxen (HAP) aus vorab identifizierten hitzeanf&#228;lligen Stadtgebieten in zwei St&#228;dten im Ruhrgebiet wurden qualitative Interviews mit Haus&#228;rzt:innen (n&#61;7), MFAs (n&#61;7) und Patient:innen (n&#61;7) durchgef&#252;hrt.  Die Gespr&#228;che wurden aufgezeichnet, transkribiert und inhaltsanalytisch fallbezogen in multiprofessionellen Gruppen ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Hitze gewinnt in der haus&#228;rztlichen Praxis zunehmend an Bedeutung, gleichzeitig berichten Patient:innen von einer sp&#252;rbaren Belastung im Alltag und einer eingeschr&#228;nkten Lebensqualit&#228;t aufgrund der l&#228;nger werdenden Hitzeperioden.</Pgraph><Pgraph>Proaktive pr&#228;ventive Ma&#223;nahmen zum Hitzeschutz werden von HAP-Teams als sinnvoll bewertet, einer Umsetzung stehen Personalmangel, fehlende Verg&#252;tungsstrukturen und datenschutzrechtliche Bedenken im Wege. Basisma&#223;nahmen zur Hitzekompetenz werden von Patient:innen eigenst&#228;ndig umgesetzt; dennoch mangelt es zum Teil am Bewusstsein f&#252;r Risiken extremer Hitze. Patient:innen &#228;u&#223;ern gro&#223;es Vertrauen in ihre HAP-Teams, suchen diese bei hitzebedingten Beschwerden jedoch nur im &#228;u&#223;ersten Notfall auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Ein proaktives Zugehen durch geschulte Klima-MFAs erscheint sinnvoll, um vulnerable Patient:innen fr&#252;hzeitig zu erreichen. Sie k&#246;nnten Risiken besser einsch&#228;tzen, Hitzeschutzempfehlungen vermitteln und so zur Pr&#228;vention beitragen &#8211; vorausgesetzt, es bestehen klare Strukturen und Schulungsangebote.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Die Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit einer besseren Aufkl&#228;rung von hitzegef&#228;hrdeten Patientengruppen und einer gezielten Unterst&#252;tzung durch HAP im Kontext zunehmender Hitzebelastungen auf. F&#252;r HAP bedarf es praxisorientierter Pr&#228;ventionskonzepte.</Pgraph></TextBlock>
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