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    <Identifier>25degam104</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam104</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1041</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Einflussfaktoren auf die Inanspruchnahme von haus&#228;rztlichen Versorgungsleistungen von &#228;lteren Menschen im urbanen Raum &#8211; vorl&#228;ufige Ergebnisse der Ageing-Well-Studie</Title>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Madzharov</Lastname>
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          <Firstname>Mariyan</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Rhode</Lastname>
          <LastnameHeading>Rhode</LastnameHeading>
          <Firstname>Bela</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Dagmar</Firstname>
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          <Affiliation>Humboldt-Universit&#228;t zu Berlin, Geographisches Institut, Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Helmholtz Zentrum f&#252;r Umweltforschung &#8211; UFZ, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Gerstorf</Lastname>
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          <Firstname>Denis</Firstname>
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          <Affiliation>Humboldt-Universit&#228;t zu Berlin, Institut f&#252;r Psychologie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsches Institut f&#252;r Wirtschaftsforschung (DIW), Sozio&#246;konomisches Panel, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Gellert</Lastname>
          <LastnameHeading>Gellert</LastnameHeading>
          <Firstname>Paul</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Herrmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Herrmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Wolfram Joachim</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Haus&#228;rztliche Versorgung: Gestaltung, Inanspruchnahme und Einfl&#252;sse</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-18-03</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die zunehmende Urbanisierung und gleichzeitig &#228;lterwerdende Gesellschaft stellen neue Herausforderungen f&#252;r die Prim&#228;rversorgung da. Es fehlt jedoch Evidenz dazu, wie die haus&#228;rztliche Versorgung von &#228;lteren Menschen in St&#228;dten aktuell aussieht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Welche Einflussfaktoren wirken sich auf die Anzahl der haus&#228;rztlichen bzw. fach&#228;rztlichen Konsultationen von &#228;lteren Menschen in den letzten 12 Monaten aus&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Im Rahmen einer Befragung wurden insgesamt 557 zuf&#228;llig ausgew&#228;hlte Personen im Alter ab 65 Jahren im Zeitraum von Dezember 2023 bis Juni 2025 in drei Berliner Stadtteilen (Marzahn-Hellersdorf, Reinickendorf und Spandau) per Hausbesuch interviewt. Dabei wurde unter anderem die Inanspruchnahme von Versorgungsangeboten erfasst, sowie verschiedene Faktoren wie Gesundheitszustand, soziales Umfeld, Nachbarschaft und sozio&#246;konomische Angaben. Mittels linearer Regression wurde der Zusammenhang zwischen der Anzahl der 1) allgemein&#228;rztlichen und 2) fach&#228;rztlichen Konsultationen in den letzten 12 Monaten und verschiedenen potenziellen Einflussfaktoren (Alter, Geschlecht, Wohnort, subjektiver Gesundheitsstatus, Krankenversicherung,  Muttersprache Deutsch, Zugang zu allgemein&#228;rztlichen Praxen und subjektiver sozio&#246;konomischer Status (SES)) gesch&#228;tzt. Ergebnisse wurden als Sch&#228;tzer mit 95&#37; Konfidenzintervallen (KI) berichtet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> An der Befragung nahmen 557 Personen im Alter zwischen 65 und 96 Jahren teil, davon waren 62,8&#37; weiblich. Ergebnisse der linearen Regression identifizierten einen schlechten subjektiven Gesundheitsstatus (4,04; KI 1,70&#8211;6,38; Referenz: exzellenter Gesundheitsstatus) und Wohnort in Marzahn-Hellersdorf (-0,86; KI -1,68&#8211; -0,03, Referenz: Wohnort Berlin Spandau) als gr&#246;&#223;te Einflussfaktoren auf die Anzahl der allgemein&#228;rztlichen Konsultationen. Die Anzahl der fach&#228;rztlichen Konsultationen hing vor allem mit dem subjektiven SES (0,39; KI 0,00&#8211;0,77) und einem mittelm&#228;&#223;igen (5,22; KI 1,28&#8211;9,17) oder schlechten (7,4; KI 3,08&#8211;11,7)  Gesundheitsstatus zusammen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Neben dem Gesundheitsstatus gibt es bei der Inanspruchnahme von allgemeinmedizinischen Versorgungsangeboten regionale Unterschiede, w&#228;hrend f&#252;r die Inanspruchnahme von fach&#228;rztlichen Angeboten der individuelle SES eine gr&#246;&#223;ere Rolle spielt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Eine kleinr&#228;umige Bedarfsplanung von allgemein&#228;rztlichen Versorgungsangeboten ist sinnvoll, w&#228;hrend die fach&#228;rztliche Bedarfsplanung gro&#223;r&#228;umiger erfolgen kann.</Pgraph></TextBlock>
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