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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1007</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">&#196;rztinnen in Mutterschaft: F&#246;rderliche und hinderliche Faktoren des &#228;rztlichen Arbeitens unter Vereinbarung der Familie</Title>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Gehrmann</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Lehrstuhl f&#252;r Soziale Determinanten der Gesundheit, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Linde</LastnameHeading>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Allgemeinmedizinische Aus-, Fort- und Weiterbildung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-17-05</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Angesichts des drohenden &#196;rzt:innenmangels und der ver&#228;nderten Geschlechterverh&#228;ltnisse der &#196;rzt:innenschaft ist es von erheblicher Bedeutung, Verbesserungspotenziale im Arbeitssetting von (wiedereingestiegenen) &#196;rztinnen mit Kind(ern) zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Welche Faktoren f&#246;rdern oder erschweren die Vereinbarkeit von Mutterschaft und &#228;rztlicher T&#228;tigkeit aus Sicht von &#196;rztinnen mit Kind(ern)&#63; Worin unterscheiden sich allgemeinmedizinische T&#228;tigkeiten von anderen Fachbereichen&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Aus dem Netzwerk f&#252;r M&#252;tter in der Medizin (&#8222;MumDocs&#8220;) wurden je 10 &#196;rztinnen aus der Allgemeinmedizin sowie aus anderen Fachrichtungen rekrutiert und anhand eines semi-strukturierten Leitfadens in ca. 30-min&#252;tigen Interviews (telefonisch oder per Zoom) befragt. Die pseudonymisierten Transkripte wurden inhaltsanalytisch nach Mayring ausgewertet. Auf Basis des Leitfadens (deduktiv) und der freien Kodierung zweier Interviews (induktiv) wurde ein Kodierleitfaden entwickelt, der iterativ angepasst wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die &#196;rztinnen beschreiben sowohl individuelle als auch strukturelle Einflussfaktoren auf die Vereinbarkeit ihrer &#228;rztlichen T&#228;tigkeit. Auf individueller Ebene ist das Arbeitsmodell des Partners, das lokale soziale Unterst&#252;tzungsnetzwerk und die finanzielle Lage entscheidend. Auf struktureller Ebene werden die Rahmenbedingungen von Kinder-Betreuungsm&#246;glichkeiten, die Flexibilit&#228;t des eigenen Arbeitsmodells sowie die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kolleg:innen betont. Die Teilnehmenden schildern Rollenkonflikte zwischen den Anspr&#252;chen des &#8218;gute &#196;rztin&#8216; und &#8218;gute Mutter&#8216; Seins sowie teils Diskriminierungserfahrungen durch Vorgesetzte. Als Reaktion zeigen sich individuelle Umgangsstrategien: Anpassung des Arbeitsumfelds an die neuen Umst&#228;nde (z.B. Wechsel in eine ambulante T&#228;tigkeit) oder Anpassung der Selbstdarstellung durch das Ausblenden der Mutterrolle.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Sowohl die strukturellen Herausforderungen als auch die Rollenkonflikte des &#196;rztin- und Mutter-Seins werden von den Befragten als individuell zu bew&#228;ltigen erlebt, was zu vielf&#228;ltigen Umgangsstrategien f&#252;hrt, abh&#228;ngig von Fachdisziplin und Team&#47;Vorgesetzten. Dabei kann es nicht selten zu Momenten der Frustration und &#220;berlastung kommen. Die Allgemeinmedizin bietet im Vergleich bessere Vereinbarungsm&#246;glichkeiten f&#252;r die &#228;rztliche T&#228;tigkeit als Mutter.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Um &#196;rztinnen in der Versorgung zu halten, sind gezielte Unterst&#252;tzungsangebote notwendig, um strukturelle H&#252;rden abzubauen.</Pgraph></TextBlock>
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