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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0934</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Prim&#228;r&#228;rztliche Versorgungssituation in Sachsen, Deutschland: Ergebnisse der S&#228;chsischen Epidemiologischen Studie in der Allgemeinmedizin-6 (SESAM-6)</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Haus&#228;rztliche Versorgung und Gesundheitsfachberufe</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
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    <ArticleNo>V-16-04</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Allgemeinmediziner sind in Deutschland erste Anlaufstelle f&#252;r Patienten aller Altersgruppen und Gesundheitsprobleme. Es gibt wenige epidemiologische &#220;bersichtsstudien, die die haus&#228;rztliche Sprechstunde auf der Grundlage der Beratungsanl&#228;sse und -ergebnisse in Abgrenzung zu Abrechnungsdaten beschreiben. Die 6. S&#228;chsische Epidemiologische Studie in der Allgemeinmedizin (SESAM-6) erfasste systematisch den haus&#228;rztlichen Arbeitsalltag in der Sprechstunde. Die Ergebnisse der Studie ermitteln den Gesundheitsbedarf und unterst&#252;tzen bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Versorgung. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel ist es, H&#228;ufigkeiten der Beratungsanl&#228;sse, Pr&#228;valenzen bekannter Dauerdiagnosen sowie diagnostische und therapeutische Entscheidungen in Hausarztpraxen zu untersuchen und diese mit vorherigen SESAM-Studien aus den letzten 20 Jahren zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die Datenerhebung erfolgte von Oktober 2023 bis Oktober 2024 in Hausarztpraxen in Sachsen. Das Studiendesign orientierte sich an fr&#252;heren SESAM-Studien. Den &#196;rzten wurde randomisiert eine Woche pro Quartal (&#252;ber einen Erhebungszeitraum von 12 Monaten) zugeteilt. Jeder f&#252;nfte Arzt-Patienten-Kontakt wurde halbtags (vormittags oder nachmittags) von den Haus&#228;rzten mittels Fragebogen anonym erfasst. Im Anschluss der Datenerhebung wurden die Beratungsanl&#228;sse nach dem Klassifikationssystem ICPC-2 codiert, w&#228;hrend die Dauer- und Neudiagnosen anhand der ICD-10 verschl&#252;sselt wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> N&#61;102 Haus&#228;rzte nahmen teil (58,8&#37; Frauen, Durchschnittsalter 47,2 Jahre, 78,5&#37; Niedergelassen). Innerhalb des Erhebungszeitraumes wurden sachsenweit N&#61;7.793 Arzt-Patienten-Kontakte dokumentiert. Die Ergebnisse zu den Beratungsanl&#228;ssen, Dauerdiagnosen und diagnostischen und therapeutischen Entscheidungen sowie der 20-Jahres-Vergleich dieser werden nach Abschluss der Datenanalyse im Juni auf dem Kongress berichtet. Als h&#228;ufigste Beratungsanl&#228;sse werden Atembeschwerden, Schmerzen des Bewegungsapparates und Kopfschmerzen erwartet. Weiterhin wird von einer Zunahme von chronischen Erkrankungen (u.a. Hypertonie, Diabetes) in den letzten 20 Jahren ausgegangen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Ergebnisse der SESAM-6 erm&#246;glichen ein Verst&#228;ndnis &#252;ber das haus&#228;rztliche T&#228;tigkeitsfeld in Sachsen. Des Weiteren k&#246;nnen zeitliche Entwicklungen von h&#228;ufigen Beratungsanl&#228;ssen und chronischen Erkrankungen abgeleitet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Die Ergebnisse der Studie k&#246;nnen  in die Planung von Aus-, Fort- und Weiterbildung einflie&#223;en sowie f&#252;r den politischen Diskurs &#252;ber Verteilung der Mittel verwendet werden.</Pgraph></TextBlock>
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