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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam073</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0734</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">LOCALHERO: Gemeinsam f&#252;r eine bessere Zukunft &#8211; Zukunftsworkshop zur St&#228;rkung der haus&#228;rztlichen Versorgung in l&#228;ndlichen Regionen</Title>
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          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Abteilung f&#252;r Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut Arbeit und Technik, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Abteilung f&#252;r Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Str&#252;wer</Lastname>
          <LastnameHeading>Str&#252;wer</LastnameHeading>
          <Firstname>Eva</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Steinm&#252;ller</Lastname>
          <LastnameHeading>Steinm&#252;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>Karlheinz</Firstname>
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          <Affiliation>Z&#95;punkt GmbH, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Vollmar</LastnameHeading>
          <Firstname>Horst Christian</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>073</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Medizinische Ausbildung im Wandel I</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-13-02</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Gesundheitsversorgung stellt in l&#228;ndlichen und strukturschwachen Regionen Nordrhein-Westfalens zunehmend eine Herausforderung dar, folgt man den Prognosen der Kassen&#228;rztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe f&#252;r das Jahr 2034.</Pgraph><Pgraph>Um dem entgegenzuwirken, fand am 20. M&#228;rz 2024 ein Zukunftsworkshop im Rahmen des vom Bundesministerium f&#252;r Gesundheit gef&#246;rderten LOCALHERO-Projekts (LOngitudinales Curriculum ALlgemeinmedizin zur St&#228;rkung der Haus&#228;rztlichen VErsorgung in l&#228;ndlichen RegiOnen) statt, organisiert von der Abteilung f&#252;r Allgemeinmedizin der Ruhr-Universit&#228;t Bochum und dem Johannes Wesling Klinikum Minden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Wie lassen sich durch die partizipative Methode des Zukunftsworkshops f&#252;r die Kreise Herford und Minden-L&#252;bbecke Gestaltungsperspektiven entwickeln, die eine angemessene medizinische und pflegerische Versorgung der B&#252;rger:innen jetzt und in Zukunft sicherstellen&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Orientiert an der etablierten Methode der Zukunftswerkstatt, war diese in drei Phasen unterteilt: Kritikphase (Herausforderungen), Visionsphase (Handlungsans&#228;tze), Realisierungsphase (Umsetzung). Circa 40 Teilnehmende aus station&#228;rer und ambulanter Gesundheitsversorgung, Pflege, Gebietsk&#246;rperschaften und Wissenschaft arbeiteten in vier multiprofessionellen Arbeitsgruppen. In strukturierter Weise wurden Herausforderungen, Chancen und m&#246;gliche beteiligte Akteure f&#252;r die Handlungsfelder Digitalisierung, Nachwuchsf&#246;rderung, Versorgung vulnerabler Gruppen und Transparenz von Versorgungsstrukturen erarbeitet. In einer zweiten Phase wurden Handlungsans&#228;tze (Chancen), Voraussetzungen, Zielkonflikte und Hemmnisse sowie Schlussfolgerungen abgeleitet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im Nachgang kondensierten sich aus den Ergebnissen der Arbeitsgruppen vier Umsetzungsvorschl&#228;ge:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Aufbau eines kreis&#252;bergreifenden Gesundheitszentrums</ListItem><ListItem level="1">Auf- und Ausbau von telemedizinischen Unterst&#252;tzungsangeboten f&#252;r chronisch Erkrankte</ListItem><ListItem level="1">Aufbau einer &#8222;Leitstelle Plus&#8220; mit der Zusammenlegung der Notrufnummern 116117 und 112</ListItem><ListItem level="1">Auf- und Ausbau eines &#8222;Welcome &#38; Integration Center HealthCare&#8220;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Es besteht eine gro&#223;e Bereitschaft zur Identifikation von Herausforderungen in einer Region sowie ein hohes kreatives Potenzial zur Entwicklung von L&#246;sungsvorschl&#228;gen. F&#252;r die konkrete Umsetzung im Anschluss bedarf es Beauftragter, die Verantwortung f&#252;r die Umsetzung &#252;bernehmen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Beim Einsatz von Methoden wie Zukunftswerkst&#228;tten zur Entwicklung kreativer Ideen zur Verbesserung der Versorgung ist entscheidend, Verantwortliche f&#252;r die Umsetzung zu finden.</Pgraph></TextBlock>
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