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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Das trans-freundliche Beratungsgespr&#228;ch im haus&#228;rztlichen Kontext &#8211; Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie</Title>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Partizipative und inklusive Versorgung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-12-06</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Trans Personen haben statistisch einen schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand und sind multidimensionalen Barrieren in der Gesundheitsversorgung ausgesetzt. Es bestehen Defizite in den medizinischen Rahmenbedingungen und der Informiertheit des medizinischen Personals. Nach wie vor erleben Menschen Pathologisierungen auf Grund Ihrer Geschlechtsidentit&#228;t oder sexuellen Orientierung. Die Studienlage hierzu ist noch l&#252;ckenhaft.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel der Studie ist, die Erfahrungen, W&#252;nsche und Bed&#252;rfnisse von trans Personen in Bezug auf die haus&#228;rztliche Versorgung zu erheben, um die Versorgungsqualit&#228;t zu verbessern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Im Rahmen der Studie wurden 17 episodische Interviews mit erwachsenen trans Personen im Raum Berlin-Brandenburg gef&#252;hrt. Das episodische Interview ist ein leitfadengest&#252;tztes Interview, welches besonders die Narrative der Teilnehmer&#95;innen erfragt. Die Teilnehmer&#95;innen wurden &#252;ber Social media Kan&#228;le und Praxisaush&#228;nge rekrutiert und iterativ theoretisch gesamplet. Die Auswertung erfolgte in Anlehnung an das thematische Kodieren nach Flick.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die befragten trans Personen berichteten, dass ein angemessener Umgang nicht f&#252;r alle &#196;rzt:innen intuitiv sei. Daher sahen sie es als wichtig an, dass &#196;rzt:innen &#252;ber ihre eigene Rolle als Expert:innen und &#252;ber ihre Vorstellungen von Geschlechtsidentit&#228;t reflektieren k&#246;nnen. &#196;rzt:innen sollten sich au&#223;erdem den Barrieren f&#252;r trans Personen im Gesundheitssystem f&#252;r bewusst sein und die Rahmenbedingungen einer medizinischen Transition kennen, um trans Personen besser durch das medizinische Versorgungssystem man&#246;vrieren zu k&#246;nnen. Ein Vertrauensverh&#228;ltnis sollte mehrzeitig aufgebaut werden, statt bereits in der ersten Sitzung intime Nachfragen zu stellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Es gestaltete sich schwer &#228;ltere, einsame oder auf dem Land lebende trans Personen f&#252;r Interviews zu gewinnen. Intersektionalit&#228;t konnte nur begrenzt abgebildet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Haus&#228;rzt:innen m&#252;ssen nicht per se Expert:innen f&#252;r trans Medizin sein, jedoch ist es wichtig, die eigene Haltung zum normativen Geschlechterverst&#228;ndnis zu reflektieren und die Sensibilit&#228;t des Praxispersonals im Umgang mit trans Personen zu schulen, um H&#252;rden im Gesundheitssystem abzupuffern und beispielsweise der Vermeidung von Arztbesuchen entgegenzuwirken. Dabei kann es hilfreich sein regionale Vernetzungs- und Beratungsm&#246;glichkeiten zu kennen.</Pgraph></TextBlock>
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